Mow

Auf einen Blick:
Verlag : Hurrican
Autor : Bruno Cathala
Grafik : Sandra Tagliabue
Spieleranzahl : 2-5 Spieler
Alter : ab 7 Jahren
Dauer : ca. 30 min.
Erscheinungsjahr : 2009

Spielart: Kartenablegespiel

Auszeichnungen:
Spiel des Jahres 2009 Empfehlungsliste
A la carte 2009 (Platz 4)
As d'Or Nominierungsliste 2009

ZUR HAUPTSEITE
Mow von Hurrican

Das Spielmaterial
48 Spielkarten - 1 Richtungsanzeigerkarte - Spielanleitung in französich, englisch und deutsch (6 Karten)

Ziel des Spieles ist es durch geschicktes Ablegen seiner Handkarten möglichst wenig Punkte in Form von Fliegen zu sammeln.

Das Spielmaterial besteht aus 48 Karten. Die meisten Karten zeigen einen Werte von 1 bis 15, wobei die Randwerte des Zahlenintervalls seltener sind als die Werte innerhalb des Zahlenintervalls. Außerdem zeigen einige Karten eine oder mehrere Fliegen. Landen diese Fliegen später in der eigenen Auslage, erhalten die Spieler hierfür Minuspunkte. Einige Karten haben besondere Eigenschaften, die wir uns weiter unten anschauen werden.

Gespielt wird über mehrere Runden, die alle wie folgt ablaufen. Alle 48 Karten werden gut gemischt und jeder Spieler erhält fünf Handkarten. Die restlichen Karten bilden einen verdeckten Nachziehstapel. Gespielt wird zu Beginn in Richtung mit dem Uhrzeiger. Es ist möglich, dass sich die Spielrichtung im Verlauf durch Sonderkarten ändert.
Der Startspieler legt eine Handkarte offen in die Tischmitte und nimmt sich danach eine Karte vom Nachziehstapel auf die Hand. Die nachfolgenden Spieler haben nun immer zwei Möglichkeiten.

Auslage erweitern: Der Spieler legt eine weitere Karte aus seiner Hand in die Auslage. Entwerder legt er eine Karte links an die Karten in der Auslage an, in diesem Fall muss der Zahlenwert kleiner sein, als die der Karte die momentan ganz links liegt. Oder er legt analog eine Karte rechts an die Karten in der Auslage an, in diesem Fall muss der Zahlenwert größer sein, als die der Karte die momenten ganz rechts liegt. Nachdem er seine Karte gelegt hat zieht er (sofern noch vorhanden) eine Karte vom Nachziehstapel und der nächste Spieler ist an der Reihe.
Neben den normalen Zahlenkarten sind auch noch folgenden Sonderkarten im Spiel:
  • Randkarten: Wird eine Karte mit dem Wert "0", bzw "16" gelegt sind die jeweiligen Seiten der Auslage blockiert. Auf dieser Seite können keine weiteren Karten angelegt werden
  • Überdecker: Zwei Karten im Spiel, mit den Zahlenwerten "7" und "9" können auf bereits liegenden Karten mit dem gleichen Wert abgelegt werden. Voraussetzung hierfür ist, dass sich eine entsprechende Karte auch in der Auslage bereits befindet.
  • Nachzügler: Die Karten haben keine Zahlenwert. Sie können innerhalb der Auslage zwischen zwei Karten gelegt werden, sofern die Differenz dieser beiden Karten mindestens zwei beträgt.
Immer wenn eine Sonderkarte gespielt wurde entscheidet dieser Spieler ob die aktuelle Spielrichtung beibehalten oder in die Gegenrichtung umgeändert wird.

Auslage abräumen: Der Spieler nimmt sich alle Karten aus der Auslage und legt diese in seinen Vorrat. Enthaltene Fliegen zählen am Ende der Runde als Minuspunkte. Danach legt er eine Handkarte offen in die Tischmitte und eröffnet eine neue Auslage. Er beendet seinen Zug in dem er eine Karte vom verdeckten Nachziehstapel auf die Hand nimmt. Dies muß er tun, wenn er in die vorhandene Auslage keine Handkarte einbauen kann.

Ist der Nachziehstapel aufgebraucht wird noch solange weiter gespielt bis ein Spieler die Auslage abräumt. Jeder Spieler legt nun die verbleibenden Handkarten in seinen eigenen Vorrat. Danach zählt jeder Spieler die Fliegen in seinem Vorrat, die Anzahl wird dem jeweiligen Spieler als Minuspunkte notiert.

Hat ein Spieler am Ende einer Runde 100 oder mehr Minuspunkte endet das Spiel. Es gewinnt der Spieler der in Summe die wenigsten Minuspunkte gesammelt hat.
(Superfred 03.12.09)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Hurrican

Superfred vergibt 7 von 10 Punkten:
"Mow" ist ein kleines, aber durchaus feines, unterhaltsames Kartenspiel. Die Grafiken sind auf dem ersten Blick doch etwas gewöhnungsbedürftig, können aber gefallen. Die Spielanleitung ist kurz und knapp und läßt kaum Fragen offen. Einzig und allein die Auslegung der Sonderkarte Nachzügler kann misverstanden werden, da im Beispiel die Karte zwischen den Karten 5 und 7 ausgelegt wird, und hier der Eindruck entstehen kann, dass genau ein Platz frei sein muss. Die Nachzüglerkarte kann aber durchaus auch zwischen zwei Karten gelegt werden, die einen größeren Zahlenabstand haben. Das Spiel selber ist schnell erklärt und macht Spass. Für den Spielefreak bietet "Mow" allerdings nicht wirklich neues. Die Regeln gab es sicher alle irgendwie schon mal irgendwo, das Spiel ist aber rund und macht Spass. Insbesondes dann wenn eine Sonderkarte gespielt wird und der Spieler der sich bereits sicher geglaubt hat dann doch plötzlich die punkteträchtige Auslage nehmen muss. Wer kleine Kartenspiele mit Ärgerfaktor mag, sollte sie dieses Spiel sicher mal genauer anschauen. Im Handel ist das Spiel für rund 9 Euro erhältlich.

Fragen zu Mow? Schickt uns eine Mail.