Schatz Rabatz

Vielen Dank an noris für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : noris
Autor : Karin Hetling
Grafik : Johann Rüttinger
Spieleranzahl : 2 bis 4 Spieler
Alter : ab 5 Jahren
Dauer : 15 bis 20 min
Erscheinungsjahr : 2015

Spielart: Einschätzungsspiel

Auszeichnungen:
Kinderspiel des Jahres 2015 Nominierungsliste
SdS: Spielehit für Kinder 2015
Japanese U-more Award Nominierung 2015

ZUR HAUPTSEITE
Schatz Rabatz von noris

Das Spielmaterial
4 Schatztruhen - 40 Schätze in 5 Farben - 9 große Jack-Tafeln - 16 Piratenkarten - 1 Sanduhr - 1 Spielanleitung

Ziel des Spiels ist es möglichst viele passende Schätze in der eigenen Truhe unterzubringen, um dadurch die Piratenschiffkarten zu erhalten.

Zu Beginn des Spiels werden die 40 Schätze in den unterschiedlichen Farben und Formen für alle Spieler gut erreichbar in der Tischmitte ausgelegt. Die neun Jack-Tafeln, die später im Spiel die geforderten Schätze zeigen, werden gemischt und zu einem verdeckten Nachziehstapel bereit gelegt. Jeder Spieler erhält nun noch eine Schatztruhe und schon kann das Spiel beginnen.

Gespielt wird über mehrere Runden, die alle wie folgt ablaufen. Jeder Spieler öffnet seine Schatztruhe. Auf ein Signal hin wird die Sanduhr umgedreht und die Spieler füllen ihre Truhe mit den Schätzen aus der Tischmitte. Dabei nehmen die Spieler die Schätze aus der Tischmitte, wobei jeder Schatz immer einzeln genommen werden muss. Da die Truhe nicht besonders groß ist, sollte man sich gut überlegen welche Schätze man wie in die Kiste legt. Ist die Kiste gefüllt, ansonsten spätestens mit dem Ablauf der Sanduhr, muss die Kiste durch den Deckel geschlossen werden. Ist das nicht möglich, müssen solange Schätze in die Tischmitte zurückgelegt werden, bis man die Truhe schliessen kann. Ein Umbauen der Schätze innerhalb der Kiste ist nicht erlaubt.
Haben alle Spieler eine geschlossene Kiste vor sich stehen, wird die oberste Jack-Karte aufgedeckt. Hier sind die Wünsche des Piraten an Schätzen abgebildet. Jeder Spieler leert nun seine Truhe und vergleicht die Schätze in seiner Auslage mit den auf der Karte geforderten Schätze. Der Spieler, der die meisten passenden Schätze vor sich liegen hat, erhält eine Piratenkarte. Sollten mehrere Spieler die meisten Schätze haben, erhalten alle diese Spieler eine Piratenkarte.
Die Jack-Karte kommt nun unter den Nachziehstapel und alle Schätze werden zurück in die Tischmitte gelegt.
Somit kann die nächste Runde starten.  

Das Spiel endet mit der Runde, in der ein Spieler seine vierte Piratenkarte erhält und somit sein Piratenschiff komplett erbaut hat. Dieser Spieler gewinnt das Spiel. Sollten mehrere Spieler das Piratenschiff erbaut haben, gibt es mehrere Gewinner. Für ein kürzeres Spiel kann man das Spiel auch bereits nach drei erworbenen Piratenkarten beenden.

Variante für jüngere Spieler:
Alternativ kann man die Sanduhr auch erst dann starten, wenn der erste Spieler seine Truhe gefüllt hat.

Variante für ältere Spieler:
In dieser Variante wird die Jack-Karte sofort am Anfang der Runde aufgedeckt, so dass alle Spieler sehen, welche Schätze gefordert werden. Nun gilt es allerdings nur Schätze in der Truhe zu sammeln die nicht gefordert sind.
(Superfred 05.07.15)

Weitere Infos:
- Die Homepage von noris Spiele

Superfred vergibt 9 von 10 Punkten (für ein Kinderspiel):
Schatz Rabatz ist ein tolles Hektikspiel für Groß und Klein. Die Spieler schlüpfen in die Rolle von Piraten, die gern ihre Schatztruhe füllen wollen. Leider ist die Auswahl an Schätzen sehr groß und die Schatztruhe recht klein. Und der Sand der Sanduhr gibt einem gerade mal 30 Sekunden, sich die passenden Schätze zu suchen. Das Ganze hört sich einfach an  und ist an sich nicht wirklich schwierig, macht aber einen großen Spaß. Und haben die Spieler erst einmal ein wenig Erfahrung wie man die Schätze platzsparend in der Kiste unterbringt, verlaufen die einzelnen Runde auch sehr eng. Die Gewinner der Runden erhalten Puzzleteile einer Fregatte. Und hat man alle drei bzw. vier Teile zusammen gewinnt man das Spiel. Dazu kommt, dass man Schatz Rabatz je nach Alter und Spielerfahrung in verschiedenen Schwierigkeitsstufen spielen kann, wobei gerade die Variante für die älteren Kinder die spannendste ist, da hier vorgegeben wird, was man nicht sammeln darf. Das Prinzip des Kofferpackens ist vielleicht nicht gerade neu, wurde hier aber sehr gut in ein für Kinder unterhaltsames Thema umgesetzt. Die angegeben Spieldauer von 15 bis 20 Minuten ist realistisch und wird eher unterschritten, so dass man hier auch durchaus noch mal eine Revanche hinterher schieben kann. Insgesamt ist Schatz Rabatz ein tolles Kinder- und Familienspiel mit einfachen Regeln, schönem Holzmaterial und einer kurzen Spieldauer. Schatz Rabatz stand dieses Jahr auf der Nominierungsliste zum Kinderspiel des Jahres. Gewonnen hat Spinderella, wahrscheinlich auch wegen des dreidimensionalen Spielplan und der Spinneneffekte. Von Spielablauf hat uns hingegen Schatz Rabatz aber deutlich besser gefallen. Im Handel ist das Spiel für rund 20 Euro erhältlich.

Fragen zu Schatz Rabatz? Schickt uns eine mail.