Suleika

Vielen Dank an Zoch für die Zusendung eines Rezensionsexemplares

Auf einen Blick:
Verlag : Zoch
Autor : Dominique Ehrhard               
Graphik : Victor Boden
Spieleranzahl : 2-4 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 30 min.
Erscheinungsjahr : 2008

Spielart: Zugspiel

Auszeichnungen:
Spiel der Jahres 2008 Nominierungsliste
Spiel der Spiele 2008
As d'Or Spiel des Jahres 2008
Juego del Ano 2014 Finalist
Japanese U-more Award Nominierungsliste 2009

ZUR HAUPTSEITE
Suleika von Zoch

Das Spielmaterial
1 Spielbrett - 1 Spielfigur "Omar" - 120 Piaster - 57 Teppiche - 1 Würfel - 1 Spielregel

Im vorderen Orient wurden zu Zeiten 1001 Nacht Hochzeitspartner etwas anders ermittelt, als das heute so üblich ist: Denn der neue Mann für Suleika, die schöne Tochter des Sultans, sucht einen Mann. Der Sultan selber hat beschlossen dem Bewerber die Hand seiner Tochter zu geben, der ihr die schönsten Teppiche bringt. Dazu hat der Sultan seinen getreuen Wesir Omar ausgesendet, der sich auf dem Basar nach einem geeigneten Bewerber umsehen soll. Dazu müssen die Spieler als Teppichhändler Omar möglichst häufig auf die eigenen Teppiche locken, um ihn so von der guten Qualität ihrer Teppiche zu überzeugen und die Hand der schönen Prinzessin zu erwerben.

Vor dem Spiel werden die 120 Piaster gleichmäßig an die Spieler verteilt. Dann erhält jeder Spieler seine Teppiche: Bei 3 Spielern erhält jeder Spieler 15 Teppiche in den Farben Gelb, Orange und Blau. Bei vier Spielern erhält jeder Spieler 12 Teppiche und bei nur 2 Spielern erhält jeder Spieler 24 Teppiche in zwei verschiedenen Farben. Omar wird auf das Feld in der Mitte des Spielplans gestellt und der Spieler, der zuletzt auf einem Basar war, wird der Startspieler.

Das Spiel wird in Spielerzügen gespielt, wobei der Startspieler anfängt und dann immer der nächste Spieler im Uhrzeigersinn an der Reihe ist. Ein Spielerzug besteht aus bis zu 5 Aktionen, die immer genau in dieser Reihenfolge durchgespielt werden. Im Detail sind dies folgende 5 Aktionen:
  1. Bewegungsrichtung festlegen: Der Spieler muss zunächst eine Bewegungsrichtung für Omar festlegen, in dem er Omar in eine bestimmte Richtung (immer entlang einer Reihe von Spielfeldern) dreht. Dabei darf er Omar 90 Grad nach links oder rechts drehen oder ihn stehen lassen; allerdings darf er Omar niemals um 180 Grad drehen.
  2. Würfeln: Der Spieler würfelt und die Augenzahl gibt nun an, wieviele Felder sich Omar vorwärtsbewegen muss.
  3. Omar bewegen: Der Spieler zieht Omar nun um soviele Felder nach vorne, wie durch die Augenzahl auf dem Würfel angegeben. Sollte die Figur des Omar dabei vom Spielfeld heruntergezogen werden müssen, dann folgt sie dem Verlauf des Bogens am Ende der Reihe und kommt so wieder auf das Spielfeld zurück. Der Bogen selber zählt nicht zur Bewegung dazu.
  4. Piaster bezahlen: Wenn Omar auf einem Teppich stehenbleibt, der einem anderen Spieler als dem aktiven Spieler gehört, dann muss der Spieler jetzt dem Spieler, dem die Teppiche gehören, Geld bezahlen. Die Höhe der zu entrichtenden Piaster entspricht der Anzahl direkt benachbarter Felder, die durch den Teppich und direkt angrenzende Teppiche abgedeckt werden, auf dem Omar stehen geblieben ist.
  5. Teppich auslegen: Der Spieler darf nun einen eigenen  Teppich auf ein direkt zu Omar angrenzendes Feld legen. Dabei muss er beachten, dass er maximal jeweils 1 Feld eines Teppich eines Mitspielers abdecken darf, d.h. andere Teppiche dürfen auch überdeckt werden.

Das Spiel endet, sobald der letzte Teppich ausgelegt wurde. Nun ermittelt jeder Spieler die Anzahl seiner Siegpunkte: Jeder Piaster entspricht einem Siegpunkt. Zusätzlich gibt es einen weiteren Siegpunkt für jede nicht überdeckte eigene Teppichhälfte, die auf dem Spielplan ausliegt. Der Spieler mit den meisten Siegpunkten hat das Spiel gewonnen.
(Troudi 22.06.06)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Zoch

millibeth vergibt 8 von 10 Punkten (für Kinder):
"Suleika" ist wie unsere Tester entschieden haben, eher ein Kinder- als Familienspiel, allerdings eines, das trickreich ist und jede Menge Spaß macht. In Sachen Ausstattung hat Zoch einmal mehr einen guten Riecher gehabt, sowohl "Omar" als auch die Teppiche selbst sind echte Hingucker und laden automatisch zum Spielen ein. Das Spiel verläuft flüssig und trotz des Würfels der die Laufweite Omars diktiert, gibt es noch die Möglichkeit, durch geschickte Plazierung eines eigenen Teppichs auf dem Spielbrett auf den Spielverlauf aktiv Einfluss zu nehmen. Suleika hat einen recht hohen Wiederspielreiz und ist für Kinder im Grundschulalter auf jeden Fall eine Empfehlung. Suleika gibt es für ca. 25 Euronen im Handel.

Fragen zu Suleika? Schickt uns eine Mail.