Burg Appenzell

Vielen Dank an Zoch für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Zoch
Autor : Jens-Peter Schliemann und Bernhard Weber
Graphik : Victor Boden
Spieleranzahl : 2-4 Spieler
Alter : ab 6 Jahren
Dauer :  ca. 30 min.
Erscheinungsjahr : 2007

Spielart: Zugspiel/Merkspiel

Auszeichnungen:
Spiel des Jahres 2007 Empfehlungsliste
Deutscher Spielepreis 2007 (Kinderspiel)
DSP: Essener Feder 2007
As d'Or Kinderspiel des Jahres 2009
Japanese Best Foreign Game for Beginners 2007 (Platz 3)
Japanese Best Childgame 2007 (Platz 2)

ZUR HAUPTSEITE
Burg Appenzell von Zoch

Das Spielmaterial
1 Gitterspielplan - 34 Schiebeplättchen - 4 Turmzinnen - 18 Dächer - 28 Sammelplättchen - 16 Mäusefiguren - 1 Spielregel (Deutsch / Englisch / Französisch)

Klar, Mäuse mögen Käse. Deswegen durchstöbert jeder Spieler mit seiner Mäuseschar die altehrwürdige Käseburg von und zu Appenzell und sucht dabei - natürlich - nach Käse. Die Mäuse suchen dabei nach verschiedenen Sorten und der Spieler, der geschickt zieht, sich alles richtig merken kann und nicht in die Fallen fällt, kann zuerst vier verschiedene Käsesorten finden und seine Mäuse durch den Winter bringen.

Vor dem Spiel wird zunächst der Spielplan entsprechend der Abbildung in der Spielanleitung aufgebaut. Danach wählt jeder Spieler eine Farbe und stellt die Mäuse der entsprechenden Farbe vor sich ab. Beginnend mit dem Spieler, der zuletzt eine echte Burg besucht hat, stellt jeder Spieler seine Mäuse in einen freien Turm. Danach beginnt das Spiel beim Startspieler, die anderen Spieler folgen im Uhrzeigersinn.

Immer wenn ein Spieler an der Reihe ist, dann darf er mit seinen Mäusefiguren bis zu 4 Aktionen ausführen, wobei ihm genau drei verschiedene Aktionen zur Auswahl stehen:
Natürlich sind die Mäuse vor allem hinter Käse her. Sobald also zwei eigene Mäuse auf Feldern mit derselben Käsesorte stehen, erhält der Spieler das entsprechende Sammelplättchen aus dem Vorrat und darf es vor sich ablegen.

Ist die vierte Aktion durchgeführt worden oder hat ein Spieler auf eine oder mehrere Aktionen verzichtet, endet der Spielzug dieses Spielers. Nun muss er die Dächer nun wieder noch auf die Räume zurücklegen, in denen sich keine Mäusefiguren befinden. Danach ist dann der nächste Spieler im Uhrzeigersinn an der Reihe.

Das Spiel endet, sobald ein Spieler jeweils eins der vier verschiedenen Sammelplättchen vor sich ausliegen hat. Dieser Spieler ist der Gewinner des Spiels. Das Spiel endet allerdings auch dann, wenn die vorletzte Mäusefigur eines Spielers in eine Falle fällt. Dann gewinnt der Spieler mit den meisten Käsestücken. Haben mehrere Spieler gleichviel Käse dann gewinnt der Spieler, dessen Spielzug am längsten zurückliegt. Natürlich gewinnt nie der Spieler, der nur noch eine Mäusefigur hat.
(Troudi 21.06.07)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Zoch

Troudi vergibt 9 von 10 Punkten (für ein Kinderspiel):
Mit "Burg Appenzell" ist Zoch ohne Frage wieder ein tolles Kinderspiel gelungen. Ausstattung und Grafik sind wie immer überzeugend und kommen gerade bei jüngeren Spielern (unsere Tester waren 6 und 7 Jahre alt) super an - wie auch die mitgelieferten Mäusefiguren. Die Regeln sind einfach und auch für die jüngste Altersstufe schnell zu erschließen. Das Spiel selber spielt sich sehr flott und abwechslungsreich. Gefordert ist vor allem die Merkfähigkeit der Spieler, wo sich welche Käsesorten befinden, um möglichst schnell die geforderten Plättchen sammeln zu können. Zusätzlich bietet das Verschieben von Plättchen die Möglichkeit, anderen die Plätze zu blockieren und dann - ohne Bewegung - an den gewünschten Käse zu kommen. Beim Verschieben kommt dann auch noch das lustigste Element des Spiels zum Tragen; die Rede ist natürlich von den Mausefallen. Wer hier nicht aufpasst, dessen Mäusefigur wird von einem anderen Spieler schnell in den Tiefen der Burg versenkt. Übrigens hatten auch die erwachsenen Tester viel Spaß an der "Burg Appenzell". Das Einzige was nicht gut gemacht ist, ist die Verpackung: Das Einpacken des Spiels ist recht umständlich und wird gerade für die vorgegebene Altersgruppe schnell recht schwierig. Insgesamt aber auf jeden Fall eine Empfehlung, die für ca. 27 Euro im Handel zu haben ist.

Fragen zu Burg Appenzell? Schickt uns eine Mail.