Coloretto

Auf einen Blick:
Verlag : Abacus Spiele
Autor : Michael Schacht
Spieleranzahl : 3-5 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : 30 min.
Erscheinungsjahr : 2003
 
Spielart: Kartenablegespiel

Auszeichnungen:
Spiel der Jahres 2003 Auswahlliste
Deutscher Spielepreis 2003 (Platz 9)
A la carte 2003 (Platz 1)
Japanese Best Foreign Game for Beginners 2003 (Platz 1)

ZUR HAUPTSEITE
Coloretto von Abacus

Das Spielmaterial
63 Farbkarten - 10 "+2"-Karten - 1 "Letzte Runde"-Karte - 3 Joker - 5 Reihenkarten - 5 Übersichtskarten - 1 Spielanleitung

Ziel des Spieles ist es, durch das geschickte Sammeln von gleichfarbigen Karten möglichst viele Punkte zu erreichen.

Zu Beginn des Spiels erhält jeder Spieler eine Farbkarte seiner Wahl, die er offen vor sich auslegt. Die restlichen Farbkarten, die "+2"-Karten sowie die Joker werden gut gemischt und zu einem verdeckten Nachziehstapel bereit gelegt. Die "Letzte Runde" Karte wird zufällig in die untersten 15 Karten dieses Nachziehstapels eingemischt. Nun werden noch so viele Reihehnkarten in die Tischmitte gelegt wie Mitspieler am Spiel teilnehmen und schon kann es losgehen.

Gespielt wird reihum über mehrere Runden. Der aktive Spieler hat dabei immer die Wahl zwischen den beiden nachfolgenden Aktionen:
Sind alle Spieler ausgestiegen, werden alle Reihenkarten wieder in die Tischmitte gelegt. Der Spieler der als letzter eine Reihenkarte genommen hat eröffnet die nächste Runde.

Wird die Karte "Letzte Runde" aufgedeckt, wird die laufende Runde noch zu Ende gespielt. Nun darf jeder Spieler entscheiden, an welche eigenen Farbreihen er seine möglichen Joker anlegen möchte.

Es folgt die Schlusswertung. Wie viele Punkte eine Reihe wert ist hängt von der Kartenanzahl ab. Für 1/2/3/4/5/6+ Karten erhält man 1/3/6/10/15/21 Punkte. Allerdings werden nur in drei Reihen, die der Spieler frei wählen kann, die Punkte positiv gewertet. Für alle anderen Reihen zählen die Punkte negativ. Ferner erhält man noch für jeder "+2" Karte, na was wohl, 2 weitere Punkte. Die erreichten Punkte werden notiert.

Der Spieler der nach insgesamt vier kompletten Dürchläufen die meisten Punkte ansammlen konnte, gewinnt dieses Spiel.
(Superfred 24.05.07)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Abacus Spiele

Superfred vergibt 8 von 10 Punkten:
Coloretto ist ein tolles Kartenablegespiel mit einfachen Regeln aber trickreichen Möglichkeiten. Die Regeln sind schnell erklärt und schon kann es losgehen. Am Anfang, wenn in der eigenen Auslagen noch wenig Karten liegen, kann man noch aus den vollen Schöpfen und man wird vorrangig auf Masse spielen, sprich auf 3er Reihen aus der Tischmitte aufnehmen. Mit der Zeit werden die eigenen Auslagen aber immer farbenfroher und man wird sich zweimal überlegen müssen, ob man nicht vielleicht auch mal eine Reihe aufnimmt in der nur zwei, oder sogar nur eine Karte liegen. Auch sollte man darauf achten an welche Reihe man eine aufgedeckte Karte anlegt, schliesslich möchte man den Mitspieler ja keine Vorlagen bieten, aber vielleicht sich selber eine Reihe aufbauen, die man später dann selber nehmen kann. Und zu guter Letzt ist auch der Zeitpunkt entscheident wann man aus einer Reihe aussteigt, denn wer weis schon welche Karte in dieser Runde vielleicht noch aufdeckt werden könnten. Insgesamt ist Coloretto ein schnelles Spiel, bei dem man ständig den Überblick behalten sollte, welcher Mitspieler welche Ziele verfolgt, ohne die eigenen Ziele aus dem Auge zu verliegen. Wenn man überhaupt Kritik äußern möchte dann an der leider etwas langweiligen Gestaltung der Karten. Trotzdem gehört Coloretto in jede gutsortierte Spielsammlung, und natürlich immer wieder auf den Spieltisch. Im Handel ist das Spiel für rund sechs Euro erhältlich.

Fragen zu Coloretto ? Schickt uns eine mail.