Edel, Stein & Reich

Auf einen Blick:
Verlag : alea
Autor : Reinhard Staupe
Graphik : Oliver Freudenreich
Spieleranzahl : 3-5 Spieler
Alter : ab 9 Jahren
Dauer : 45-75 min.
Erscheinungsjahr : 2003

Spielart : Zockerspiel

Auszeichnungen:
Spiel der Jahres 2003 Auswahlliste
Deutscher Spielepreis 2003 (Platz 10)
A la carte 2003 (Platz 2)
Japanese Best Advanced Game 2003 (Platz 1)

ZUR HAUPTSEITE
Edel, Stein & Reich von alea

Das Spielmaterial
30 Edelsteinkarten - 39 Ereigniskarten - 20 Aktionskarten - 1 Wertungskarte - 88 Edelsteine - 65 Geldplättchen - 1 Spielregel

In diesem Spiel sind die Spieler als Agenten des Geschäftshauses "Edel, Stein & Reich" rund um den Globus unterwegs und zwar auf der Jagd nach den besten und kostbarsten  Edelsteinen, die sie dann natürlich möglichst gewinnbringend weiterverkaufen müssen, um am Ende des Spiels das meiste Geld zu haben und das Spiel zu gewinnen.

Vor dem Spiel erhält jeder Spieler einen Satz Aktionskarten, die er auf die Hand nimmt. Dann legt jeder Spieler jeweils 3 Edelsteine aller vier Farben in Reihen vor sich aus, die der Wertigkeit der Edelsteine entsprechen: Von oben nach unten Rot, Gelb, Grün, Blau. Die Edelsteinkarten werden gemischt und  von dem Stapel werden bei drei Spielern 6 und bei vier Spielern 2 der Karten  offen und übereinander neben den Stapel gelegt.  Auch die Ereigniskarten werden gemischt und bilden einen verdeckten Nachziehstapel. Bei 5 Spielern erhält jeder Spieler eine weitere Aktionskarte "Freie Wahl".

Das Spiel geht über insgesamt 3 Durchgänge, wobei ein Durchgang - abhängig von der Spieleranzahl - aus einer bestimmten Anzahl von Runden besteht: Bei 3 Spielern 8 Runden, bei 4 Spielern 7 Runden und bei 5 Spielern 6 Runden pro Durchgang. Eine Runde läuft immer folgendermaßen ab:

1. Edelsteinkarte ziehen
Jeder Spieler nimmt sich eine Edelsteinkarte vom Nachziehstapel und legt sie offen vor sich ab.

2. Ereigniskarte aufdecken
Die oberste Karte vom Stapel mit den Ereigniskarten wird aufgedeckt und offen neben den Stapel gelegt.

3. Aktionskarten auswählen
Jeder Spieler wählt nun aus seinen drei Aktionskarten die für die Aktion aus, die er gerne durchführen will. Ihm stehen die Aktionen "Geld", "Ereignis", "Edelsteine" und - allerdings nur bei 5 Spielern - "Freie Wahl" zur Verfügung. Hat ein Spieler eine Aktion ausgewählt, legt er seine Karte verdeckt vor sich ab. Haben das alle Spieler getan, decken alle Spieler ihre Karten auf und die Aktionen werden nun durchgeführt.

4. Aktionen durchführen
Grundsätzlich wird nun zunächst kontrolliert, wie oft welche Aktion gewählt wurde: Wurde die Aktion nur einmal gewählt, dann kann der Spieler diese Aktion unverzüglich ausführen. Wurde die Aktion ingesamt zweimal gewählt, dann müssen die beiden Spieler nun darum handeln, wer die Aktion ausführen darf: Der Spieler, der wenige rote Edelsteine hat, macht das erste Gebot in Edelsteinen, dass der andere Spieler dann wieder übertreffen usw.. Der Spieler, der sich zuerst das Gebot des Mitspielers nimmt, sortiert die Edelsteine in seine Auslage ein; der andere Spieler darf im Gegenzug die Aktion durchführen. Wenn aber eine Aktion mindestens dreimal oder noch häufiger gewählt wurde, dann wird diese Aktion in der Runde nicht durchgeführt. Diese Regel gilt übrigens nicht für die Aktionskarte "Freie Wahl" im 5-Spieler-Spiel.

Für die Durchführung der Aktionen gilt dann Folgendes:
Damit ist die aktuelle Runde beendet. Wenn die offene Ereigniskarte nicht gewählt wurde wird sie nun aus dem Spiel genommen. Außerdem gibt jeder Spieler seine Edelsteinkarte ab und legt sie auf den Ablagestapel. Dann kann die nächste Runde beginnen.

Wenn die für die Spieleranzahl vorgegebene Anzahl an Runden gespielt worden ist (6-8 Runden), dann ist der Durchgang beendet und es kommt zur Wertung: Entsprechend der Wertigkeit der Edelsteine erhält ein Spieler, der die meisten Edelsteine einer Sorte, Geld dafür: 14 Millionen für Rot, 12 Millionen für Gelb, 10 Millionen für Grün und 8 Millionen für Blau. Die Hälfte der Edelsteine (evtl. aufrunden) in der gewerteten Farbe muss der Spieler danach in den Vorrat zurücklegen. Wer die meisten Zertifikate hat, der erhält noch einmal 10 Millionen von der Bank. Der Spieler mit den zweitmeisten Zertifikaten  Alle Spieler müssen danach ihre Zertifikate offen unter den Ereigniskartenstapel legen. Wenn mehrere Spieler gleich viele Edelsteine besitzen, dann muss jeder von ihnen 2 Edelsteine abgeben und der Erlös wird gleichmäßig (evtl. abrunden) unter den Spielern verteilt. Wenn mehrere Spieler die meisten Zertifikate haben, erhält jeder der Spieler die vollen 10 Millionen. Die Spieler mit den zweitmeisten Zertifikaten erhalten dann nichts. Gibt es nur einen Spieler mit den meisten Zertifikaten, aber mehrere mit den zweitmeisten, dann erhält jeder von ihnen 4 Millionen. Vor dem Beginn der nächsten Runde werden die 30 Edelsteinkarten neu gemischt und bilden wieder einen verdeckten Nachziehstapel. Wenn nun 5 oder weniger Edelsteine einer Sorte im Vorrat liegen, dann muss jeder Spieler einen entsprechenden Edelstein abgeben.

Das Spiel endet automatisch nach der Wertung des dritten Durchganges. Jeder Spieler zählt nun sein Geld und der Spieler mit dem höchsten Gesamtbetrag hat das Spiel gewonnen. Wenn es einen Gleichstand gibt, dann gewinnt der Spieler, der die wertvollere Edelsteinsammlung hat: Dabei wird zunächst nach der Mehrheit in roten Edelsteinen, dann in gelben etc. aufgelöst.
(Troudi 30.05.09)

Weitere Infos:
- Die Homepage von alea

Troudi vergibt 7 von 10 Punkten:
"Edel, Stein & Reich" ist eine Neuauflage des alten "Basari" und insgesamt ein nettes und interessantes Spiel. Auf der einen Seite gibt es natürlich das Bluff-Element wenn es darum geht einzuschätzen, was die anderen für Aktionen wählen werden und sich dementsprechend selber entscheiden zu müssen. Auf der anderen Seite sollte man hier auch taktische Erwägungen tätigen, denn natürlich kann es manchmal von Vorteil sein, eine bestimmte Ereigniskarte zu ergattern, sei es nur um sie zu verhindern, oder es liegt ein Zertifikat aus und man selber möcht unbedingt den Edelstein haben und kann sich ziemlich sicher sein, die Aktion als einziger zu nehmen und, und, und. Letztendlich ist das Spiel schnell erklärt und schnell zu spielen, aber nicht ganz so banal, wie es sich vielleicht erst anhört. Auf jeden Fall ist "Edel, Stein & Reich" wieder ein gelungenes Spiel aus dem Hause alea, das mittlerweile nur noch in Resten zu haben ist.

Fragen zu Edel, Stein & Reich? Schickt uns eine Mail.