Ohne Furcht und Adel

Auf einen Blick:
Verlag : Hans im Glück
Autor : Bruno Faidutti
Grafik : Cyrille Daujean
Spieleranzahl : 2-7
Alter : ab 10
Dauer : ca. 60 min.
Erscheinungsjahr : 2000

Art: Karten-Rollenspiel

Auszeichnungen:
Spiel der Jahres 2000 Nominierungsliste
Deutscher Spielepreis 2000 (Platz 6)
A la carte 2000 (Platz 1)
Niederländischer Spielepreis 2001
IGA Multiplayer Nominierungsliste 2001

ZUR HAUPTSEITE


Das Spielmaterial
65 Bauwerkkarten - 8 Charakterkarten - 1 Kronenkarte mit Standfuß - 7 Übersichtskarten - 30 Goldstücke



Anmerkung:
Pünktlich zur Spiel 2004 in Essen ist eine Erweiterung zu "Ohne Furcht und Adel" namens "Die Dunklen Lande" erschienen, die wir natürlich auch unter die Lupe genommen haben.

In einem fantastischen Land mit mittelalterlichen Strukturen gilt es, eine möglichst große und mächtige Stadt aufzubauen. Dies tut jeder Spieler für sich selbst und am Ende gewinnt der Spieler, der die meisten Punkte machen konnte, indem er die mächtigste Stadt errichtet hat.

In jeder Runde wird zunächst einmal festgelegt, wer welchen Charakter spielt. Danach hat dann jeder Spieler die Wahl zwischen zwei Aktionen und darf danach eine Gebäudekarte (oder auch mehrere) bauen, d.h. ausspielen. Wenn ein Spieler 8 Gebäudekarten gebaut hat, endet das Spiel sofort, und es werden Punkte gezählt

Zum Ablauf: Jeder Spieler erhält zunächst einmal ein Startkapital von 2 Goldtalern, außerdem 4 Gebäudekarten, die er auf die Hand nehmen darf und 1 Übersichtskarte. Der älteste Spieler ist in dieser Runde der König und somit Startspieler. Der König hat in jeder Runde die gleiche Aufgaben: Er mischt den Kartenstapel mit den Charakterkarten, je nach Spieleranzahl deckt er dann 0 - 2 Karten auf (und denen sich NIE der König befinden darf - ansonsten wird neu gemischt und aufgedeckt), danach nimmt er die oberste Karte vom Stapel, die nur er sich ansehen darf, und legt sie in der Mitte des Tisches ab. Aus den verbleibenden Charakterkarten sucht er sich dann den Charakter aus, den er gerne verkörpern möchte. Danach gibt er die verbleibenden Karten dann an seinen linken weiter usw.. Wenn dann alle Spieler einen Charakter ausgesucht haben, fängt der König nun damit an, diese in Reihenfolge der Zahlen aufzurufen (die Zahlen sind auch auf den Charakterkarten). Der Meuchler fängt an, dann folgt der Dieb usw.. Die Spieler werden durch dieses aufrufen aktiv, und haben dann folgende Möglichkeiten:

1. 2 Goldstücke nehmen oder 2 Bauwerkkarten vom verdeckten Stapel nehmen und eine davon behalten
2. Bau einer Bauwerkkarte
Jederzeit: Nutzung der Charaktereigenschaften

Außerdem darf sich der Spieler noch zusätzlich Gold nehmen, wenn die Farbe des gewählten Charakters mit der einer oder mehrerer Gebäude in seiner Stadt übereinstimmt. Pro Gebäude gibt es dann einen zusätzlichen Taler (der Prediger würde z.B. dann ein Zusatzgold für die Kirche kriegen). Dies ist aber nicht alle Charakteren möglich. Generell haben die Charaktere alle verschiedene Eigenschaften, die das Spiel erst interessant machen. Diese sehen folgendermaßen aus:

1. Meuchler: Der Meuchler kann jeden anderen Charakter im Spiel umbringen. Natürlich benennt er nur den Charakter, da er ja nicht weiß, welcher Spieler welchen Charakter gewählt hat. Ist der Charakter gar nicht im Spiel, hat der Meuchler Pech gehabt. War der Meuchler erfolgreich, kann der ermordete Charakter in der laufenden Runde nichts mehr machen.

2. Dieb: Der Dieb darf, nach dem gleichen Schema wie der Meuchler, einen anderen Charakter bestehlen. Dieses darf nicht der ermordete Spieler sein. Der Dieb erhält dann das gesamte Gold des Bestohlenen.

3. Magier: Der Magier darf entweder seine Handkarten mit denen eines Mitspielers vertauschen (auch bei unterschiedlicher Kartenanzahl) oder eine beliebige Anzahl von Bauwerkkarten auf den Ablagestapel legen und dementsprechend Karten nachziehen.

4. König: Der König ist, wie oben beschrieben, der Startspieler und ruft immer die Charaktere auf. Der König kann, wie jeder andere Charakter auch, jede Runde neu gewählt werden. Wird er allerdings nicht gewählt oder gemeuchelt bleibt der alte König auch in der nächsten Runde noch König.

5. Prediger: Seine Bauwerkkarten können nicht vom Söldner vernichtet werden.

6. Händler: Der Händler erhält immer ein zusätzliches Goldstück.

7. Baumeister: Der Baumeister erhält zwei Bauwerkkarten. Außerdem kann der Baumeister in seiner Spielerrunde bis zu 3 Bauwerkkarten bauen.

8. Söldner: Der Söldner darf gegnerische Bauwerke zerstören. Dazu bezahlt er immer einen Taler weniger, als das Bauwerk wert ist. Dieses kommt dann auf den Ablagestapel. Der Söldner darf allerdings keine Bauwerke in Städten zerstören, die bereits aus 8 oder mehr Karten bestehen.

Hat ein Spieler 8 oder mehr Gebäude (ist möglich, wenn man den Baumeister gewählt hat) gebaut, endet das Spiel nach dem Abschluss der laufenden Runde. Jeder Spieler zählt dann die Werte alle seiner Gebäude zusammen. Eventuell kann man noch zusätzliche Punkte machen: Der Spieler, der als erster 8 Gebäude ausliegen hatte, erhält 4 Punkte, der zweite Spieler mit 8 Gebäuden 2 Punkte. 3 Punkte bekommt jeder Spieler, der Gebäude in allen 5 unterschiedlichen Farben errichtet hat. Das Geld und die auf der Hand verbliebenen Bauwerkkarten spielen keine Rolle. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.
 (Troudi 6.12.2004)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Hans im Glück

Troudi vergibt 9 von 10 Punkten:
Ein sehr schönes Spiel, das mit wenigen Regeln und einfachen Mechanismen das Maximum erreicht. Das Spiel macht viel Spaß und ist sehr abwechslungsreich. Die meiste Spannung kommt natürlich durch die Charaktere ins Spiel, ich persönlich mag den Meuchler am liebsten, der schon seine Reize hat und andere ganz ausschalten kann. Mit der Zeit lernt man außerdem auch einzuschätzen, wer wann welchen Charakter nimmt und warum dies sinnvoll für ihn sein könnte usw.. Das Spiel ist wirklich in 5 Minuten erklärt, hat außerdem einen superhohen Wiederholungsfaktor und kommt immer wieder auf den Tisch. Und langweilig ist es dabei noch nie geworden. Ist für ca. 12 Euro zu haben und meiner Meinung nach gibt es in der Kategorie kaum Spiele mit den gleichen Eigenschaften. Ist für wirklich alle Spieler geeignet.

Fragen zu Ohne Furcht und Adel? Schickt uns eine mail.