Zooloretto
Erweiterung

Vielen Dank an Abacus Spiele für die Zusendung eines Rezensionsexemplares

Auf einen Blick:
Verlag : Abacus Spiele
Autor : Michael Schacht
Grafik : Design/Main
Spieleranzahl : 2-5 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : 45 min.
Erscheinungsjahr : 2007
 
Spielart: Taktik-Legespiel

Auszeichnungen:
Spiel der Jahres 2007
Deutscher Spielepreis 2007 (Platz 5)
NL Spielepreis 2008 Nominierungsliste
Schweizer Spielepreis 2007 Familie (Platz 2)
Vuoden Pephepeli 2007 Finalist
Japanese Best Foreign Game for Beginners 2007 (Platz 1)
Japanese Best Advanced Game 2007 (Platz 10)

ZUR HAUPTSEITE
Zooloretto von Abacus

Das Spielmaterial
5 Zootafeln - 5 Ausbautafeln  - 5 Transportwagen - 30 Münzen - 1 runde Holzscheibe -
112 quadratische Plättchen - 16 runde Plättchen - 1 Spielanleitung

Ziel des Spieles ist es, möglichst viele gleiche Tiere in die Gehege des eigenen Zoos zu bringen, um damit viele Punkte anzusammeln.

Schauen wir uns zunächst das Spiel für 3 bis 5 Spieler an:
Zu Beginn erhält jeder Spieler eine Zootafel, die er offen vor sich auslegt, sowie eine verdeckte Ausbautafel, die zunächst erstmal daneben gelgt wird. Jede Zootafel zeigt drei Tiergehege, sowie einen Stall, in denen später die Spieler ihre Tiere legen werden. Die quadratischen Plättchen zeigen größtenteils ein Tier von insgesamt 11 Tierarten, aber auch Verkaufsstände oder eine Geldmünze. Wird nicht in voller Spieleranzahl gespielt werden einige Plättchen aus dem Spiel genommen. Die Plättchen werden gut gemischt und zu Stapeln bereit gelegt. Ein Stapel mit genau 15 Plättchen wird zur Seite gestellt und mit der roten Scheibe bedeckt, diese Plättchen werden erst in der Endphase benötigt. Die runde Plättchen zeigen Tierbabys. Sie kommen erst später ins Spiel und werden offen zur Seite gelegt. Auch die Geldmünzen werden zur Seite gelegt, jeder Spieler erhält zu Spielbeginn ein Startkapital von zwei Münzen. Desweiteren werden für das Spiel noch so viele Transportwagen benötigt wie Mitspieler am Spiel teilnehmen. Diese werden in die Tischmitte gestellt.

Gespielt wird reihum über mehrere Runden. Der aktive Spieler muß immer eine der drei Aktionsmöglichkeiten durchführen.
1) Plättchen aufdecken
Der Spieler deckt ein Plättchen von einen beliegen Stapel auf und legt es auf einen Transportwagen seiner Wahl. Auf jedem Transportwagen ist nur Platz für drei Plättchen. Sind alle Transportwagen belegt kann diese Aktion nicht gewählt werden.
2) Transportwagen nehmen und aussteigen
Der Spieler nimmt einen Transportwagen seiner Wahl, auf dem mindestens ein Plättchen liegt und baut die Plättchen danach sofort in den eigenen Zoo wie folgt ein:
  • Tierplättchen: Tiere müssen in ein Gehege oder in den Stall gelegt werden. In jedem Gehege ist der Platz begrenzt. Wie viele Tiere in ein Gehege plaziert werden können, kann man den aufgedruckten Feldern entnehmen. Außerdem dürfen in jedes Gehege nur Tiere einer Tierart gelegt werden. Im Stall dürfen sich beliebig viele Tiere, auch unterschiedlicher Art, aufhalten. Einige Tierplättchen zeigen neben dem Tier auch noch ein Geschlechts-Symbol. Befinden sich ein männliches und ein weibliches Tier der selben Art im gleichen Stall oder gleichen Gehege, so bekommen sie sofort ein Baby. Dieses Plättchen wird sofort auf den gleichen Stall bzw. Gehege gelegt, wo sich bereits die Eltern befinden. Sollte im Gehege kein Platz mehr sein, muss das Baby in den Stall. Wird ein Gehege komplett mit Tieren vervollständigt, erhält der Spieler so viele Geldmünzen, wie an diesem Gehege angegeben, maximal zwei Münzen.
  • Verkaufsstand: Neben jeden Gehege ist Platz für ein bis zwei Verkaufsstände, die dort angelegt werden können. Verkaufsstände verhelfen dem Spieler zu Punkten, auch wenn er es nicht schaffen sollte ein Gehege zu komplettieren. Auch erhält man für die Vielfalt an Ständen am Ende Punkte. Sind alle Plätze an den Gehegen mit Ständen belegt, müssen diese in den Stall gelegt werden.
  • Geldplättchen: Ein Geldplättchen hat den Wert einer Münze. Das Plättchen wird zu den Münzen des Spielers gelegt und kann zu einem späteren Zeitpunkt eingesetzt werden.
Danach legt der Spieler den Transportwagen vor sich ab. Hierdurch wird gekennzeichnet, dass dieser Spieler für diese Runde keine weitere Aktion mehr ausführen darf.
3) Geldaktion durchführen
Hat der Spieler ausreichend Münzen bzw. Münzplättchen so kann er eine der nachfolgenden Geldaktionen durchführen. Sofern nicht angegeben wird das komplette Geld an die Bank bezahlt.
  • Versetzen (1 Münze): Der Spieler versetzt ein Plättchen innerhalb seines Zoos.
  • Tauschen (1 Münze): Der Spieler tauscht zwischen zwei Orten seines Zoos alle Plättchen zweier Tierarten aus.
  • Kaufen (2 Münzen): Der Spieler kauft bei einem Mitspieler seiner Wahl ein Tier aus dessen Stall. Der Mitspieler erhält dafür eine Münze vom aktiven Spieler. Eine weitere Münze zahlt dieser an die Bank.
  • Verkaufen (2 Münzen): Der Spieler verkauft ein Plättchen aus seinem Stall, dieses Plättchen kommt aus dem Spiel.
  • Ausbauen (3 Münzen): Der Spieler dreht seine Zoo-Erweiterung um und erhält dadurch ein viertes Gehege für seinen Zoo.
Haben alle Spieler einen Transportwagen vor sich liegen, endet die Runde. Alle Spieler legen ihre Transporter wieder in die Tischmitte und der Spieler, der die letzte Aktion ausgeführt hatte beginnt die neue Runde.

Sind alle Plättchen der regulären Stapel aufgebraucht kommen die restlichen Plättchen aus dem des zu Beginn zur Seite gelegten Stapels ins Spiel. Die aktuelle Runde wird noch zu Ende gespielt. Danach folgt die Schlusswertung und jeder Spieler wertet seinen Zoo aus.

Zunächst werden die einzelne Gehege ausgewertet. Ist ein Gehege komplett gefüllt, so erhält der Spieler die am Gehege größere Punktzahl, Maximal 10 Punkte, ist genau ein Feld nicht belegt immerhin noch die kleine Punktzahl, maximal 6 Punkte. Fehlen in einem Gehege zwei oder mehr Tiere bekommt man für ein solches Gehege nur dann Punkte, wenn man dort mindestens einen Verkaufsstand plaziert hat. In diesem Fall erhält man so viele Punkte wie Tierplättchen im Gehege liegen. Für jeden Verkaufsstandtyp den man an den Gehegen plaziert hat, bekommt man noch jeweils 2 Punkte. Alles was noch im Stall liegt bringt Minuspunkte. Jede Tierart und jeder Typ an Verkaufsständen bringt 2 Minuspunkte. Der Spieler mit den meisten Punkten in Summe gewinnt das Spiel.

Das Spiel für 2 Spieler bringt folgende Änderungen:
Jeder Spieler erhält zu Beginn zwei verdeckte Ausbauten. Außerdem wird mit drei Transportern gespielt, die zuvor prepariert werden. In einem Transporter wird ein verdeckten Plättchen gelegt, in einem anderen sogar zwei verdeckte Plättchen, die Ladekapazität wird dadurch also veringert. Die verdeckten Plättchen bleiben die ganze Zeit über in den Transportern liegen. Auch hier endet eine Runde wenn beide Spieler sich für einen Transporter entschieden haben. Die Tiere auf dem in der Tischmitte verbleibenden Transporter werden am Ende der Runde aus dem Spiel genommen.
(Superfred 25.05.07)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Abacus Spiele
- Die Homepage von Michael Schacht - Hier findet man bereits die Streichelzoo-Erweiterung !!

Superfred vergibt 8 von 10 Punkten:
Zooloretto ist ein tolles Legespiel welches auf den Mechanismen von Coloretto beruht. Auch hier geht es darum zunächst Plättchen für die Allgemeinheit zu kombinieren, und danach eine Auswahl davon in der eigenen Auslage einzubauen. Neu sind die Zusatzaktionen und das Geld und natürlich das wunderbar ausgestaltete Thema. Das Spiel ist schnell erklärt und man kann bereits nach einer kurzen Vorbereitungsphase mit dem Spiel beginnen. Es spielt sich in allen Besetzungen sehr gut, auch die leicht abgewandelte 2-Spieler-Variante kann begeistern. Zooloretto besticht auch dadurch dass es ein breite Publikum anspricht. Es ist ideal für die ganze Familie, bietet aber auch dem Spielefreak genügend Freiräume um es immer wieder zu spielen. In direkten Vergleich zum Coloretto würde ich zwar das Kartenspiel vorziehen, weil die Regeln etwas einfacher und das Spiel doch deutlich übersichtlicher ist, dennoch gefällt auch Zooloretto sehr gut. Das Thema Zoo wurde hier sehr liebevoll umgesetzt und die Zusatzaktionen bieten ja schliesslich noch noch weitere Spielmöglichkeiten, so dass man nicht nur den Liebhabern von Coloretto auch Zooloretto an Herz legen kann. Im Handel ist das Spiel für rund 24 Euro erhältlich.

Fragen zu Zooloretto ? Schickt uns eine mail.


Zooloretto Erweiterung
Basisspiel


Auf einen Blick:
Verlag : Abacus Spiele
Autor : Michael Schacht
Erscheinungsjahr : 2007
Erweiterung zu Zooloretto
 
Spielart: Taktik-Legespiel

ZUR HAUPTSEITE
Zooloretto-Erweiterung

Das Spielmaterial
3 Gehegekarten (Affe, Kamel, Panda)

Anmerkung:
Diese Erweiterung ist nur mit dem Grundspiel spielbar. Sie konnte im Mai kostenlos bei Abacus Spiele angefordet werden und wird bestimmt demnächst als kostenloser Download verfügbar sein. Sobald genaueres bekannt ist werden wir euch informieren.

Gespielt wird nach den Regeln des Grundspiels. Die drei Gehegekarten werden zu Beginn des Spiel offen in der Tischmitte ausgelegt. Jedes dieser Gehege bietet Platz für genau zwei Tiere einer vorgegeben Tierart. Für diese Erweiterung wird eine Zusätzliche Geldaktion eingeführt:
In der Schlussabrechnung werden die Gehege genau so abhandelt wie alle anderen Gehege auch.
(Superfred 25.05.07)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Abacus Spiele
- Die Homepage von Michael Schacht - Hier findet man bereits die Streichelzoo-Erweiterung !!

Superfred vergibt 6 von 10 Punkten:
Die Zooloretto Erweiterung ist ein liebenswertes Gimmick dass sich prima in das Grundspiel einbettet. Von nun an spielen drei Tierarten eine Sonderrolle, denn nun müssen diese Tiere nicht unbedingt als fünftes Rad am Wagen im Stall verweilen, sondern man kann sie, wenn man denn ein solches Gehege bekommen kann, punktebringend in dieses Gehege legen. Das Spiel ändert sich dadurch kaum, es gibt eben nur eine Geldaktion mehr. Trotzdem haben wir, seit dem uns diese kleine Erweiterung vorliegt sie auch immer mit benutzt und gehört für uns einfach zum Spiel. Wer sie verpasst hat muss aber nicht traurig sein. Denn auch ohne diese Erweiterung ist Zoolorette ein hervorangendes Spiel.

Fragen zur Zooloretto-Erweiterung ? Schickt uns eine mail.