Spielwarenmesse Nürnberg 2005
Die wichtigsten Neuerscheinungen


An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei allen Verlagen bedanken, die uns ausführlich die Spiele vorgestellt haben
 und unsere Fragen geduldig beantwortet haben.

| 2F | Abacusspiele | Alea | Amigo | Clementoni | Days of Wonder | Drei Magier | Eagle Games |
| Goldsieber | Haba | Hans im Glück | Kosmos | Noris | Phalanx | Piatnik |
| Queen | Ravensburger | Schmidt-Spiele | Selecta | Winning Moves | Zoch |

Hier findet ihr alle Neuheiten in der Kurzübersicht.
Und hier geht es zu dem etwas anderen Bericht über unseren Besuch auf der Spielwarenmesse


2F-Spiele

Fiese Freunde Fette Feten
Autor: F. Friese/M.A. Casasola-Merkle
Spieleranzahl: 2-6 Spieler
Alter: ab 16 Jahren
Dauer: 100 min

Kurzinfo: Am Stand des Heidelberger Spieleverlages haben die beiden Autoren ihr Spiel als Prototyp vorgestellt. Es handelt sich hierbei um ein sehr bizarres Spiel, bei dem es darum geht, 5 Lebensziele zu erreichen. Diese Ziele lassen sich durch bestimmte Ereignisse realisieren, gleichzeitig können dadurch andere Ziele behindert werden. Wir sind sehr gespannt und freuen uns auf eine baldige Veröffentlichung.


Abacusspiele

Allgemeines
Wie angekündigt veröffentlicht Abacus zunächst einmal "China", die überarbeitete Version von "Kardinal und König". Außerdem wurde "Torres" von Rio Grande Games vorgestellt, das Abacus nun nach Deutschland reimportiert hat, auch "Tikal" wird in dieser Reihe demnächst folgen. Für die Reihe "Anno Domini" ist außerdem die neue Box mit dem Thema "Sachsen" erschienen.

55
Autor: n.b.
Spieleranzahl: beliebig
Alter: beliebig
Dauer: unterschiedlich

Kurzinfo: Eine Würfelspielesammlung die entweder seperat gespielt werden kann, oder auch als Erweiterung zu "Das Spiel" benutzt werden kann. Es gibt neue Würfel in den Farben Hellgrün, Blau, Braun, Türkis, Pink oder Creme. Die einzelnen Boxen enthalten jeweils Würfel einer Farbe.

Geplanter Verkaufspreis: 13 €

China
Autor: Michael Schacht
Spieleranzahl: 3-5
Alter: ab 12 Jahren
Dauer: ca. 45 Minuten

Kurzinfo: "China" ist die überarbeitete Neuauflage von "Kardinal und König". Nennenswerteste Neuerungen sind hierbei vor allem der doppelseitige Spielplan und die Einführung von Festungen. Auch das Wertungssystem wurde überarbeitet, die Zwischenwertung wurde durch Länderwertungen ersetzt.

Bereits erschienen
Zu unserer Rezension von "China"

Coloretto Amazonas
Autor: Michael Schacht
Spieleranzahl: 2-4
Alter: ab 8 Jahren
Dauer: ca. 20 Minuten

Kurzinfo:  Ähnlich wie bei Coloretto geht es darum, Tiere gleicher Farbe in Reihen abzulegen. Man hat auch die Möglichkeit Karten an Mitspieler zu verschenken, dieses kann den Mitspielern besonders ärgern, weil er dann eigene gesammelte Karten ablegen muss. Wer eine Reihe komplettiert erhält dafür Bonuspunkte. Am Ende gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.

Geplanter Verkaufspreis: 7 €
Zu unserer Rezension von "Coloretto Amazonas"

Montanara
Autor: Jörg Kong
Spieleranzahl: 2
Alter: ab 10 Jahren
Dauer: ca. 20 Minuten

Kurzinfo:  Die Karten werden in 3 "Bergen" aufgeschichtet, die dann wiederum abgebaut werden. Außerdem lässt sich das Spielgeschehen mit Hand- und Aktionskarten beeinflussen. Es gewinnt der Spieler, der als erster 4 Kristalle im Berg aufgespürt hat.

Geplanter Verkaufspreis: 13 €

Pick A Dilly
Autor: Hartmut Kommerell
Spieleranzahl: 3-7
Alter: ab 7 Jahren
Dauer: ca. 15 Minuten

Kurzinfo: Die Spieler müssen die Hühner füttern, damit diese Eier legen. Danach setzen sich die Hühner erschöpft auf die Stange und ruhen sich aus. Der Spieler, der die meister Eier gesammelt hat, gewinnt das Spiel.

Geplanter Verkaufspreis: ca. 13 €

Wie Waldi!
Autor: Oliver Igelhaut
Spieleranzahl: 2-4
Alter: ab 7 Jahren
Dauer: ca. 20 Minuten

Kurzinfo: Jeder Spieler hat einen Kartensatz mit Hundeköpfen, Hundemittelstücken und Hundeende. Jeder Spieler muss reihum eine Karte legen, wird dabei ein Hund komplettiert, gibt es dafür Punkte für den Besitzer und den Spieler. Sind 6 Hunde komplettiert, gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.

Geplanter Verkaufspreis: 20 €


alea

Allgemeines
Nicht neu ist, dass alea auch dieses Jahr wieder zwei neue Spiele veröffentlicht, neu ist allerding die Form der Verpackung. Etwas kleiner als die bisherigen Verpackungen von alea, aber größer als die bisherigen kleinen Verpackungen. Ab sofort werden die Spiele dieser Reihe außerdem durchnummeriert, die Nummer 1 trägt dabei das Spiel "Louis XIV".

Louis XIV. - Ränkespiele am Höhe des Sonnenkönigs
Autor: Rüdiger Dorn
Spieleranzahl: 2-4
Alter: ab 12 Jahren
Dauer: ca. 90 Minuten

Kurzinfo: Im Umfeld des Sonnenkönigs Louis XIV. gibt es 4 Hauptpersonen und 8 Minister, die dem Spieler ihre Gunst gewähren können, die sich z.B. in Punkten, Geld etc. ausdrückt.
Diese Gunst hilft dem Spieler bei der Erfüllung seiner Missionen für deren Erfüllung er dann zusätzliche Fähigkeiten erhält. Auf der alea-eigenen Skala erhält "Louis XIV." 5 Punkte.

Geplantes Erscheinungsdatum: Februar 2005 Geplanter Verkaufspreis: 20 €

Palazzo
Autor: Reiner Knizia
Spieleranzahl: 2-4
Alter: ab 10 Jahren
Dauer: ca. 60 Minuten

Kurzinfo: Die Spieler schlüpfen in die Rolle von Bauherren die in Steinbrüchen möglichst wertvolle Bauelemente zu kaufen versuchen. Mit diesen Bauelementen sollen dann später prächtige Paläste errichtet werden.

Geplantes Erscheinungsdatum: April 2005 Geplanter Verkaufspreis: 20 €


Amigo

Allgemeines
In diesem Jahr hatte Amigo wohl vor allem die Familie, Kinder ("Papa Bär", "Solche Strolche" und "Zur Kasse bitte!") und größere Gruppen als Zielgruppe für seine Produkte. Gerade im Bereich Sammelkartenspiele hat Amigo auch einige Neuvorstellungen gehabt: Für Magic erscheinen die Karten "Verräter von Kamigawa", für Duel Masters "Shadowchlash of blinding night", für die Pokemon das Set "EX Magma vs Team Aqua", für One Piece Card Game außerdem die Booster-Serie "Gesetz der See", für Myths and Legends die Erweiterung "Heiliges Schwert" und zum guten Schluss noch ein komplett neues Sammelkartenspiel mit dem Thema "Bibi Blocksberg".

8 1/2
Autor: Haim Shafir
Spieleranzahl: 2-5
Alter: ab 8 Jahren
Dauer: ca. 30 Minuten

Kurzinfo: Bei "8 1/2" handelt es sich um ein Kartenablegespiel. Jeder Spieler spielt dabei mit Handkarten und mit 3 Karten, die er verdeckt vor sich liegen haben. Der Spieler der an der Reihe ist, muss eine Karte in die Mitte des Tisches legen, deren Wert mindestens gleich dem Wert der vorherigen Karte ist. Dazu kommen einige Sonderkarten, die das Spiel abwechslungreicher machen. Wer zuerst seine letzte Karte ausgespielt, gewinnt eine Runde. Das Spiel geht über insgesamt 6 Runden.

Bereits erhältlich / Empf. Verkaufspreis: 5,99 €
Hier geht es zur ausführlichen Rezension

 6nimmt! Jubiläumsausgabe
Autor: Wolfgang Kramer
Spieleranzahl: 2-10
Alter: ab 10 Jahren
Dauer: ca. 45 Minuten

Kurzinfo: Zum 10jährigen Bestehen dieses Kartenspiel-Klassikers veröffentlicht Amigo nun eine Version in einer besonders schönen Metallbox. Für Fans auf jeden Fall ein Muss, zumal auch eine neue Turnier-Variante beiliegt, die beweisen soll, dass es sich bei "6nimmt!" nicht um ein Glücksspiel handelt.

Bereits erhältlich / Empf. Verkaufspreis: 5,99 €
Hier geht es zur ausführlichen Rezension

Halli Galli Extreme
Autor: Haim Shafir
Spieleranzahl: 2-6
Alter: ab 6 Jahren
Dauer: ca. 20 Minuten

Kurzinfo: Das altbewährte Spielprinzip von "Halli Galli" bleibt erhalten, dieses Mal spielt das ganze Geschehen allerdings im Dschungel. Die Bedingungen sind etwas komplexer als bei "Halli Galli"; z.T. ändern sich die Regeln wann man klingeln darf und nicht darf. Es gilt vor allem nicht mehr, nur 5 gleiche Früchtekarten zu erhalten, sondern nun müssen 2 identische Früchtekarten gesucht werden, was den Schwierigkeitsgrad erhöht. Spieler, die keine Karten mehr zum Aufdecken haben, scheiden aus; sind nur noch zwei Spieler im Rennen, endet das Spiel. Der Spieler mit den meisten Karten gewinnt dann.

Bereits erhältlich / Empf. Verkaufspreis: 11,99 €

Sag's mit Symbolen
Autor: Claude Weber
Spieleranzahl: 3-6
Alter: ab 12 Jahren
Dauer: ca. 45 Minuten

Kurzinfo: In diesem Partyspiel wechseln sich die Spieler reihum in der Rolle des Kandidaten ab. Die Mitspieler legen symbolische Hinweise aus, die als Hinweise dienen. Der Kandidat kann nun entweder eines der 8 ausliegenden Symbole ablegen, da es sich hierbei nach seiner Meinung nach nicht um das gesuchte Symbol handeln kann - oder er wagt einen Lösungsversuch. Dafür enthält dann entweder der Kandidat oder die Mitspieler Punkte. Beispiele für solche Symbole wären Bäume, ein Stück Fleisch auf einem Teller und ein Tiger. Das dazu passende Symbol ist der Jäger. Diskussionen nach der Lösung (oder eben auch nach der falschen Lösung) erscheinen als logische Konsequenz!

Bereits erhältlich / Empf. Verkaufspreis: 20,99 €
Hier geht es zur ausführlichen Rezension

Snorta
Autor: C. Childs /
T. Richardson
Spieleranzahl: 3-6
Alter: ab 6 Jahren
Dauer: ca. 20 Minuten

Kurzinfo: Jeder Spieler zieht eine Tierkarte und denkt sich dazu ein passendes Geräusch aus. Danach werden Kartenstapel aufgedeckt, sobald zwei gleiche Tiere erscheinen, müssen nun die beiden Besitzer der Stapel jeweils das Tiergeräusch des anderen machen - der Verlierer muss den Ablagestapel des Gewinners unter seinen eigenen Stapel schieben. Wenn ein Spieler keine verdeckten Karten mehr hat, gewinnt dieser das Spiel. Die anderen Spieler erhalten Minuspunkte für ihre verbleibenden Karten. Wer nach 3 Runden die wenigsten Minuspunkte hat, gewinnt das Spiel.

Bereits erhältlich / Empf. Verkaufspreis: 5,99 €
Hier geht es zur ausführlichen Rezension


Clementoni

Allgemeines
Auch Clementoni stellte wieder verschiedenste Produkte vor. Vor allem im pädagogischen Bereich erschienen wieder interessante Neuheiten: Die kreativen Art-Attack-Serie wurde mit weiteren Sets fortgesetzt (Mosaik & Fantasie, Modellieren - Die Unterwasserwelt, Modellieren - Der fröhliche Bauernhof, Lustige Luftballons, Ringe und Spiralen), ebenso die wissenschaftlich orientierten Galileo-Experimentiersets (Technik des Fliegens, Botanik). Begleitend zur Fernsehserie "Charmed" veröffentlicht Galileo außerdem das Bastelset "Charmed - Amuletts, Zaubertränke und kleine Geheimnisse" und drei verschiedene Kästen zur Herstellung von Schmuckstücken. Wie von Clementoni erwartet, werden natürlich auch wieder einige neue interessante Puzzles mit schönen Motiven veröffentlicht (Farmer Puzzle, Hummel, Ethnic Collection). Auch in der Konstruktionsreihe "Clemmy" für jüngste Spieler ab 9 Monaten erscheinen einige neue Sets (Clemmy Start Set, Clemmy Play Set, Clemmy 24 Soft Blocks Set, Clemmy Train Play Set). Auch für das erfolgreiche Ratespiel "Genial daneben" wird es eine Erweiterung mit neuen Begriffen geben. Auch in der Reihe "Terra X" und "Crealdea" gab es eine Reihe von Neuvorstellungen , unter denen sich auch noch mehrere Lernspiele mit dem Thema "Winnie the Pooh" befinden. Neben all diesen Produkten fand Clementoni aber auch erfreulicherweise noch Zeit dazu, zwei größere Brettspiele herauszubringen, nämlich "König Salomons Schatzkammer" und "Wikinder".

König Salomons Schatzkammer
Autor: L. Colovini /
A. Saragosa
Spieleranzahl: 2-5
Alter: ab 8 Jahren
Dauer: ca. 30-45 Minuten

Kurzinfo: Es geht um die Suche des legendären Goldschatzes des ebenso legendären König Salomons, die im 19. Jahrhundert wieder stark auflebte. Die Spieler führen dabei auf einem Plastikspielfeld Ausgrabungen durch, bei denen die Archäologen
dann verschiedene Gegenstände entdecken können. Der Spieler der die wertvollsten Münzen, Goldschätze, Schriftrollen und magischen Artefakte entdeckt hat, gewinnt das Spiel. Dank des hervorragenden Pressematerials von Clementoni wird hier in Kürze eine ausführlichere Besprechung dieses Spiels zu finden sein.

HIER GEHT ES ZUR AUSFÜHRLICHEN REZENSION

Wikinder
Autor: F. & L. Colovini
Spieleranzahl: 2-4
Alter: ab 5 Jahren
Dauer: ? Minuten

Kurzinfo: In diesem, speziell für Kinder, konzipierten Spiel geht es für die Mitspieler darum, möglichst schnell 15 Fässer zu kriegen. Dabei werden die Fässer von Insel zu Insel transportiert, unterwegs haben die Mitspieler allerdings die Gelegenheit, einem anderen Spieler Fässer abzuluchsen. Auch hierzu wird es noch eine ausführliche Rezension geben.

Geplantes Erscheinungsdatum: Frühjahr 2005 Geplanter Verkaufspreis: ca. 22,95 €


Days of Wonder

Allgemeines
Vor allem interessant war am Stand von Days of Wonder (Vertrieb durch Pro Ludo) der neue Prototyp des Spieles "Knights of the Round Table". Wer sich nicht mehr dran erinnert: Das war das letzte Spiel, das von Eurogames zwar noch für Essen 2004 angekündigt war, aufgrund der Pleite des Verlages dann aber doch nicht mehr erscheinen konnte. Die Pro Ludo Mitarbeiter haben über das Spiel viel Gutes gehört, im Kern geht es um ein Spiel mit 3-7 Spielern; am Hofe von König Artus erfüllen die Spieler zunächst - mehr oder weniger - gemeinsam verschiedene Aufträge. Ein kooperatives Spiel - bei dem sich dann später ein Spieler als Verräter entpuppt - die Spieler wissen allerdings nicht, wer das im Endeffekt ist. Das Spiel lag nur als Prototyp vor, die Veröffentlichung ist auch zur Spiel 2005 in Essen geplant. Ein Foto gibts schon mal hier. Ansonsten wartete Days of Wonder noch mit 2 weiteren Neuerscheinungen auf.

 Piratenbucht
Autor: P. Randall /
D. Stahl
Spieleranzahl: 3-5
Alter: ab 8 Jahren
Dauer: ca. 45 Minuten

Kurzinfo: Wer jetzt denkt "Das gab es doch schon mal!" hat Recht. Die Version von Amigo ist allerdings von Amigo ein wenig beschnitten worden, bei Days of Wonder erscheint jetzt die "Originalversion". Einmal ist die graphische Gestaltung des Spielbretts ansprechender, auch die Anzeigetafeln der Spielern wurden optisch überarbeitet. Besondere Neuerungen sind die überarbeiteten Tavernen-Karten, die das Spielgeschehen nun doch noch langfristiger als bisher beeinflussen können. Auch bestimmte Charaktäre wurden erstmals in das Spiel aufgenommen, so zum Beispiel auch der Papagei, der auf dem Schiff mitgenommen werden kann. Grundsätzlich bleibt das Ziel des Spieles aber in etwa das gleiche: Gold in das Piratenversteck zu bringen und dadurch möglichst berühmt zu werden.

Demnächst erhältlich / empf. Verkaufspreis: 39,95 €
Hier geht es zur ausführlichen Rezension

 Zug um Zug Europa
Autor: Alan R. Moon
Spieleranzahl: 2-5
Alter: ab 8 Jahren
Dauer: ca. 45 Minuten
Unsere Rezension zu "Zug um Zug Europa"

Kurzinfo: "Zug um Zug Europa" ist nun die Variante von "Zug um Zug", die sich nun vor allem auch verstärkt an den Bedürfnissen des europäischen Spielemarktes orientiert. Erfreulicherweise ist dieses Spiel dabei nicht nur eine bloße Veränderung der Karte, sondern es haben auch 3 neue wesentliche Elemente Einzug in das Spiel gefunden:
  1. Fähren: Fähren sind in dieser Version farbneutrale Strecken. Allerdings reichen hier zum Nutzen der Verbindung nicht allein Waggonkarten aus, sondern es müssen Lokomotiv-Karten ausgespielt werden.
  2. Bahnhöfe: Interessant sind - aufgrund der geringeren Anzahl von Doppelstrecken auf dem Spieplan - vor allem auch diese Gebäude. Jeder Spieler besitzt 3 Bahnhöfe, nicht verbaute Bahnhöfe bringen am Spielende jeweils 5 Punkte. Im Spiel können Bahnhöfe auf eine Stadt gesetzt werden. Dadurch werden dann alle umliegenden Städte automatisch mit dieser Stadt verbunden. Dies bringt natürlich erhebliche Vorteile bei der Erfüllung der Tickets.
  3. Tunnel: Auch interessant sind die Tunnel. Der Tunnel wird zunächst einmal wie eine normale Strecke bebaut. Jedoch muss für jeden Tunnelabschnitt eine Karte vom Nachziehstapel gezogen werden. Für jede Karte in der Farbe der verbauten Karten muss man nun eine weitere Karte der selben Farbe von der Hand ausspielen. Dies verleiht dem Streckenbau ein Zufallselement - simuliert werden sollen damit letztendlich die Schwierigkeiten beim Tunnelbau.
Insgesamt hat man also den Eindruck, dass es sich bei dieser neuen Variante um eine durchaus durchdachte Variante verändert, die das Spiel nachhaltig verändern dürfte.

Unsere Rezension zu "Zug um Zug Europa"
Für ca. 30 Euro im Handel erhältlich.


Drei Magier Spiele

Allgemeines
Drei Magier Spiele stellte in diesem Jahr 3 neue Kinderspiele für jüngste Spieler ab 5 Jahren vor. Dies sind "Geisterwäldchen" von Michelle Schanen, "Go Go Go" von Roberto Fraga und "Gute Freunde" von Alex Randolph.


Eagle Games

Allgemeines
Wer hier an dieser Stelle nun endlich auf Neuigkeiten zum Thema "Pirates! - The Boardgame" erwartet hat, muss sich leider noch etwas gedulden. Aus zuverlässiger Quelle erfuhren wir, dass eigentlich noch gar kein fester Erscheinungstermin vorliegt, das Spiel aber dann wohl doch zur Messe in Essen (Oktober 2005) erscheinen wird. Man darf also weiterhin gespannt sein. Ansonsten sind mehrere andere Spiele geplant, unter anderem auch das Brettspiel zum PC-Klassiker "Railroad Tycoon", aber auch dafür sind leider noch keine Daten bekannt.

Haba

Allgemeines
Auch Haba stellte in diesem Jahr wieder mehrere - optisch sehr ansprechend gestaltete - Spiele für die jüngste Spielergeneration, zwischen 3 und 6 Jahren, vor: "Draculix", "Mahlzeit", "Maus nach Haus", "Mondreise", "Passt genau", "Rechen-Piraten", "Schildi Schildkröte", "Schlaubär - Wer kennt den Beruf?", "Summ herum", "Tier auf Tier", "Trötofant", "Viele Tiere" und "Was siehst du?".


Hans im Glück

Carcassonne - Burgfräulein & Drache
Autor: Klaus-Jürgen Wrede
Spieleranzahl: 2-6
Alter: ab 8 Jahren
Dauer: ca. 45 Minuten

Kurzinfo: Hierbei handelt es sich um die 3. Erweiterung zu dem Megaseller "Carcassonne". Neu im Spiel ist - neben einer Fee - vor allem der Drache, der durch die Lande zieht und bereits bestehende Figuren auf dem Spielbrett eliminiert.

Bereits erschienen /Geplanter Verkaufspreis: ca. 13 €
Unsere Rezension zu "CC - Burgfräulein und Drache"

Fjorde
Autor: Franz-Benno Delonge
Spieleranzahl: 2
Alter: ab 8 Jahren
Dauer: 20-30 Minuten

Kurzinfo: Die Spieler bauen in der ersten Phase des Spiels eine Landschaft mit Wiesen, Wasserflächen und Bergen auf - ähnlich dem Carcassonne-Prinzip, das Teile entsprechend angelegt werden müssen - in denen dann bis zu 4 Höfe platziert werden können. In der 2. Phase wird die Landschaft vom Hof aus besiedelt, wobei nur über Wiesenteile gezogen werden kann. Der Spieler, der nach drei Durchgängen die meisten Felder besetzen konnte, gewinnt das Spiel.

Geplantes Erscheinungsdatum: März 2005 Geplanter Verkaufspreis: ca. 18 €

Turmbau zu Babel
Autor: Reiner Knizia
Spieleranzahl: 2-5
Alter: ab 10 Jahren
Dauer: ca. 60 Minuten

Kurzinfo: Die Spieler errichten gemeinsam Weltwunder. Jeder trägt etwas dazu bei, aber jeder möchte gerne das meiste dazu beitragen. Keiner kann ohne den anderen arbeiten, möchte ihn aber trotzdem gerne übers Ohr hauen.

Geplanter Verkaufspreis: ca. 30 €


Goldsieber

Allgemeines

Kreta
Autor: Stefan Dorra
Spieleranzahl: 2-4
Alter: ab 11 Jahren
Dauer: 45-60 Minuten

Kurzinfo: Der Spielplan zeigt die gleichnamige Insel, die in 16 Gebiet unterteilt ist. Von 11 Gebieten, die vorher ausgelost werden, werden Figuren mit unterschiedlichen Aktionsmöglichkeiten ins Spiel gebracht. Durch eine dieser Figuren werden unterschiedliche Mehrheitenwertungen ausgelöst. Der Spieler, der nach 11 Runden am meisten Punkte hat, gewinnnt.



Kosmos

Allgemeines
Wie in jedem Jahr bietet auch Kosmos dieses Jahr wieder eine Vielzahl von neuen Spielen an, gerade auch im Kinderspiel-Bereich, die alle insgesamt einen hochinteressanten Eindruck machen. Auch die Reihe "Kleine Spiele-Galerie" wird mit 4 weiteren Titeln fortgesetzt, unter anderem mit der überarbeiteten Neuauflage von "Alles im Eimer". Die Spiele werden in den nächsten Wochen und Monaten erscheinen. Auch in diesem Jahr gibt es wieder zwei Siedler-Varianten: Einmal die Neuauflage der Version von 2002 in der Goldedition, zum anderen wird zur Spielemesse Essen 2005 auch eine 3D-Version erscheinen. Auch zu "Blue Moon" gibt es ein neues Volk ("Die Pillar"), sowie die erste völkerübergreifende Erweiterung "Gesandte und Inquisitoren". Ausführlichere Berichte zu allen Spielen folgen in den nächsten Tagen.

Alles im Eimer
Autor: Stefan Dorra
Spieleranzahl: 2-6
Alter: ab 8 Jahren
Dauer: 20-40 Minuten

Kurzinfo: Jeder Spieler errichtet ein Pyramide mit Milcheimern. Mit Hilfe von Karten gilt es dann, den anderen Spielern die Pyramiden möglichst zu zerstören. Der Spieler der am Ende noch die meisten Eimer in seiner Pyramide hat, gewinnt das Spiel. Im Gegensatz zu der alten Version von 2002 haben die Spieler hierbei nur noch 10 (2x5) Eimer zur Verfügung. Auch ist die Reverse-Variante nun offizieller Bestandteil des Spiels

Geplanter Verkaufspreis: 29,95 €

Amazonas
Autor: Stefan Dorra
Spieleranzahl: 3-4
Alter: ab 10 Jahren
Dauer: ca. 50 Minuten

Kurzinfo: In diesem Spiel geht es um die Erforschung des Amazonas im 19. Jahrhundert. Die Spieler verkörpern dabei Forscher, die Artefakte, Blumen und Tiere einsammeln und trotz knappen Budgets neue Hütten errichten müssen. Unser erster Eindruck von diesem Spiel war sehr positiv und wir glauben, dass dieses Spiel eines der Highlights von Kosmos in diesem Jahr werden könnte.

Geplanter Verkaufspreis: 9,95 €
Hier geht es zur ausführlichen Rezension

Frauen und Männer
Autor: Uwe Rosenberg
Spieleranzahl: 3-8
Alter: ab 16 Jahren
Dauer: 40-50 Minuten

Kurzinfo: In diesem Kommunikationsspiel von Bohnanza-Autor Uwe Rosenberg geht es um den klassischen Geschlechterkampf, der hier durch die Ermittlung einer Hitparade der persönlichsten Ansichten und Meinungen über das andere Geschlecht ausgetragen wird. Es werden zwar auch Punkte verteilt, bei diesem Spiel stehen aber eindeutig Interaktion und Kommunikation im Vordergrund.

Geplanter Verkaufspreis: 17,95 €

Gelb Gewinnt
Autor: Tradition
Spieleranzahl: 2-8
Alter: ab 8 Jahren
Dauer: 20-40 Minuten

Kurzinfo: Bei "Gelb Gewinnt" handelt es sich um eine überarbeitete Variante des italienischen Erfolgskartenspiels "Scopa", welches man innerhalb von wenigen Minuten erlernen und spielen kann. Vor einer gewissen Suchtgefahr sei gewarnt!

Geplanter Verkaufspreis: 9,95 €

James Rizzi
Autor: Reiner Knizia
Spieleranzahl: 2
Alter: ab 10 Jahren
Dauer: 10-20 Minuten

Kurzinfo: In diesem Kartenspiel mit speziell Kunst-Spielkarten müssen Karten auf drei Ablagestapeln abgelegt werden. Wer dies nicht tun kann, bekommt Glassteine in Höhe seiner Handkartenzahl. Der Spieler, der als erster 6 Glassteine hat, verliert das Spiel.

Geplantes Verkaufspreis: 29,95 €

Petri Heil!
Autor: Michael Rieneck
Spieleranzahl: 2
Alter: ab 10 Jahren
Dauer: 30-40 Minuten

Kurzinfo: Bei diesem Spiel gibt es zwei Parteien, den Angler und den "Fisch"-Spieler. Gespielt wird über 2 Runden so dass jeder Spieler beide Parteien einmal übernimmt. Der Angler will möglichst viele Punkte aus dem See angeln, was der "Fisch"-Spieler natürlich verhindern will.

Geplantes Verkaufspreis: 14,95 €

Ubongo
Autor: Grzegorz Rejchtman
Spieleranzahl: 2-4
Alter: ab 8 Jahren
Dauer: ca. 30 Minuten

Kurzinfo: Bei diesem Spiel geht es darum, in altbewährter Tetris-Manier seine Figuren möglichst schnell auf verschiedene Vorlagen zu platzieren, so dass diese komplett abgedeckt werden. Die schnellsten Spieler erhalten Perlen und der Spieler, der am meisten Perlen einer Farbe sammeln kann, gewinnt das Spiel. Wir hatten nur schon beim Ausprobieren großen Spaß und denken dass dieses Spiel hohen Langzeitspaß bieten wird.

Geplanter Verkaufspreis: 29,95 €
Hier geht es zur ausführlichen Rezension

Zauber Stauber
Autor: Heinrich Glumpler
Spieleranzahl: 2-4
Alter: ab 10 Jahren
Dauer: 30-50 Minuten

Kurzinfo: Als Hexen und Hexer müssen die Spieler mit ihrem Hightech-Staubsauger einen Parcours durch den Himmel ziehen. Dieses Spiel macht einen sehr familienfreundlichen Ersteindruck und ist auch für Kinder jüngeren Alters empfehlenswert.

Geplanter Verkaufspreis: 14,95 €


Noris

Schnappi das kleine Krokodil
Autor: unbekannt
Spieleranzahl: 2-6
Alter: ab 4 Jahren
Dauer: unbekannt

Kurzinfo: Passend zur Schnappi-Manie bringt Noris auch ein Spiel heraus. Dabei handelt es sich um ein einfaches Würfel- und Zugspiel, bei dem es sich offensichtlich um eine Mensch-Ärgere-Dich-nicht-Variante mit Ereignisfeldern handelt. Wer als erster in die Mitte kommt und mindestens 2 Strophen des Liedes singen kann, gewinnt das Spiel.

Geplantes Erscheinungsdatum: Februar 2005

Phalanx Games

Alexander der Große
Autor: R. Hofstätter /
D. Keusch
Spieleranzahl: 2-5
Alter: ab 10 Jahren
Dauer: unbekannt

Kurzinfo: Von "Alexander der Große" durften wir bei Phalanx bereits einen komplett ausgearbeiteten Prototyp dieses Spiels bewundern, der dann wohl auch so demnächst auf den Markt gehen dürfte. Einmal mehr sollen bei diesem Spiel nicht die eigentlichen kriegerischen Handlungen im Vordergrund stehen, sondern es wird vor allem um die zivilisatorischen Eigenschaften des Alexander gehen. Die Spieler müssen Provinzen nicht nur besetzen, sondern vor allem auch Städte und Tempel gründen, um die makedonische Kultur zu verbreitern. Dafür erhalten die Spieler Punkte und der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt am Ende das Spiel.

Geplantes Erscheinungsdatum: In Kürze

Auf der Pirsch
Autor: Günter Burkhardt
Spieleranzahl: 3-4
Alter: ab 8 Jahren
Dauer: unbekannt

Kurzinfo: In diesem Karten-Stichspiel ist die Steinzeit das Thema. Die Spieler folgen den Fußspuren der Tiere und versuchen dabei, möglichst wertvolle Beute zu machen. Welche Stiche man macht, sollte man sich in den ersten drei Runden gut überlegen, denn man darf nur eine bestimmte Anzahl von Stichen machen. Erst in der letzten Runde dürfen dann beliebig viele Stiche gemacht werden. Zusätzlich werden noch zwei Regeln für erfahrenere Zocker angeboten. Insgesamt wohl ein zügiges und interessantes Stichspiel mit Regeln, die einen schnellen Einstieg ermöglichen.

Geplantes Erscheinungsdatum: 2005

Chi-Zo
Autor: unbekannt
Spieleranzahl: 2-4
Alter: ab 10 Jahren
Dauer: unbekannt

Kurzinfo: In diesem Jahr wird mit diesem Kartenspiel nun auch Phalanx in den heißumworbenen Markt der Sammelkartenspiele einsteigen. Dabei wird es sich um ein Kartenablegespiel handeln, bei dem die Spielern versuchen um ihre Tiere herum Gruppen von Quadraten zu bilden die aus Tieren bestehen, die dem eigenen Tier freundlich gesinnt sind. Dabei gibt es insgesamt 12 Startersets mit jeweils 48 Karten, wobei die Tiere der Startersets den chinesischen Tierkreiszeichen entsprechen. Dies soll den Spielern einen Anreiz geben, sich besser mit der eigenen Rolle identifizieren zu können. Boosterpacks werden ebenfalls erscheinen. Wir konnten außerdem in Erfahrung bringen, dass es nicht so viele Karten geben wird die absolut "rare" sind und das "Chi-Zo" auch sehr gut nur mit den Starterpacks spielbar ist.

Geplantes Erscheinungsdatum: 2005

Go West!
Autor: Leo Colovini
Spieleranzahl: 2-5
Alter: ab 10 Jahren
Dauer: unbekannt

Kurzinfo: Thematisch wird es in diesem Spiel um die West-Expansion im Nordamerika des 18. Jahrhunderts gehen. Die Spieler übernehmen dabei die Rolle von Landbesitzern, die aus dem Zug der Siedler natürlich ihren eigenen Vorteil ziehen wollen. Phalanx stellte uns den ersten Prototyp bekannt, in erster Linie wird es sich bei "Go West!" wohl um ein Mehrheitenspiel handeln - viel mehr war leider noch nicht bekannt: Spieler werden mit Hilfe von Karten bestimmte Landabschnitte mit ihren Spielmarkern versehen und versuchen, in den einzelnen Abschnitte Mehrheiten zu bilden.

Geplantes Erscheinungsdatum: 2005



Piatnik

Allgemeines
In diesem Jahr veröffentlichte Piatnik in erster Linie Kinderspiele für die jüngere Zielgruppe ("Der Schatz des Käpt'n Flint", "Mogel Monster", "Papa Klapper", "PSSST!"), aber auch ein weiteres Spiel ab 10 Jahren von Leo Colovini.

Mango Tango
Autor: L. Colovini / D. De Toffoli
Spieleranzahl 2-7
Alter: ab 10 Jahren
Dauer: 45-60 Minuten

Kurzinfo: Trotz des Titels handelt es sich bei Mango Tango nicht um ein Tanz-, sondern um ein Karten-Ablegespiel. Die Spieler decken dabei Karten vom verdeckten Nachziehstapel auf und dann spielen sie - jeder verdeckt - jeweils eine Handkarte aus. Der Spieler mit der höchsten Zahl entscheidet dann, ob die Karte gewertet wird oder nicht. An diese Karten kann man dann am Ende des Spiels gleiche Karten dort anlegen. Für abgelegte Handkarten gibt es Plus-, für auf der Hand behaltene Karten Minuspunkte.

Geplantes Erscheinungsdatum: 2005 / Geplanter Verkaufspreis: unbekannt


Queen Games


Allgemeines
Neben einer weiteren Erweiterung für "Alhambra" erscheint von Queen eine neue Reihe Serie in einem neuen Format. Diese Reihe soll für den kleineren Geldbeutel gedacht sein und soll kurze und einfache Regeln beinhalten, die eine kurze Spielzeit von ca. 30 Minuten ermöglichen. Darunter sind zwei Neuauflagen von alten Spielen ("Rattenschart" und "Taxi") sowie zwei neue Spiele. Die ersten Veröffentlichungen dieser Reihe sollen im April 2005 erscheinen.

Alhambra - Die Stunde der Diebe (3. Erweiterung)
Autor: Dirk Henn / Wolfgang Panning
Spieleranzahl 2-6
Alter: ab 8 Jahren
Dauer: 45-60 Minuten

Kurzinfo: In der dritten Erweiterung von Alhambra stehen die folgenden 4 Module zur Verfügung.
  • 1. Der Fliegende Händler: Mit diesem Modul ziehen Bewohner in die Alhambra ein.
  • 2. Mauern: Hier können zusätzliche Mauern in unsere Alhambra eingebaut werden.
  • 3. Wechselgeld: Bei Überzahlung erhält man zufällig gezogenes Wechselgeld.
  • 4. Die Diebe: Spieler die gerade nicht an der Reihe sind, können Geld aus der Bank stehlen.

Geplantes Erscheinungsdatum: März 2005 / Ausführlicher Bericht folgt

Architekton
Autor: Michael Schacht
Spieleranzahl: 2
Alter: ab 8 Jahren
Dauer: 45-60 Minuten

Kurzinfo: Im antiken Athen müssen Gebäude errichtet und erhalten werden, um letztendlich die wertvollste Siedlung zu bauen.

Geplantes Erscheinungsdatum: April 2005

Das Gold der Inka
Autor: Harald Lieske
Spieleranzahl: 2-4
Alter: ab 8 Jahren
Dauer: 45-60 Minuten

Kurzinfo: Auf der Suche nach dem sagenhaften Schatz der Inka müssen die Spieler ein Labyrinth durchqueren um schließlich diesen Schatz zu finden. Dies kann natürlich nur einem Spieler gelingen.

Geplantes Erscheinungsdatum: April 2005

MacRobber
Autor: Ralf Burkert
Spieleranzahl: 3-5
Alter: ab 8 Jahren
Dauer: 30-45 Minuten

Kurzinfo: Das Leben in den schottischen Highlands ist hart, die Mitspieler übernehmen nun die Rolle einzelner Clan-Chefs, die hier miteinander wetteifern. Es geht dabei vor allem um Ansehen, Ehre und den größten Grundbesitz.

HIER GEHT ES ZUR AUSFÜHRLICHEN REZENSION VON "MACROBBER"

Rattenscharf
Autor: Michael Schacht
Spieleranzahl: 2
Alter: ab 8 Jahren
Dauer: 45-60 Minuten

Kurzinfo: Rattenscharf ist die überarbeitete Neuauflage des Spieles "Dschunke - Das Kartenspiel"

Geplantes Erscheinungsdatum: April 2005

Revolte in Rom
Autor: Stefan Feld
Spieleranzahl: 2
Alter: ab 10 Jahren
Dauer: 45-60 Minuten

Kurzinfo: Im Rom des Kaiser Nero bricht eine Revolte aus. Die Spieler müssen diesen Machtkampf austragen und meistern.

Geplantes Erscheinungsdatum: April 2005

Taxi
Autor: Friedemann Friese
Spieleranzahl: 2-4 
Alter: ab 8 Jahren
Dauer: 45-60 Minuten

Kurzinfo: "Taxi" ist die graphisch überarbeitete Neuauflage von "Flickwerk".

Geplantes Erscheinungsdatum: April 2005


Ravensburger

Allgemeines
Ravensburger stellte auch dieses Jahr auf der Messe wieder sein komplettes Spektrum aus und hat in allen Bereichen zahlreiche Neuerscheinungen vorgestellt.

Auf heißer Spur
Autor: Dominique Ehrhard / P.N. Lapointe
Spieleranzahl: 2-6
Alter: ab 6 Jahren
Dauer: 15-20 Minuten

Kurzinfo:  In diesem hochinteressanten Kinderspiel geht es darum, Eigenschaften zu erwürfeln und erkennen, die bestimmten Diebkarten zugeordnet sind. Diese Diebkarten müssen möglichst schnell gefunden und aufgenommen werden. Der Spieler mit den meisten Diebkarten gewinnt das Spiel.

Geplantes Erscheinungsdatum: Frühjahr 2005
Unsere Rezension zu "Auf heißer Spur"

Australia
Autor: W. Kramer/ M. Kiesling
Spieleranzahl: 2-5
Alter: ab 10 Jahren
Dauer: 60-90 Minuten

Kurzinfo: In diesem Spiel geht es um die Erschließung von Industriegebieten und die Sicherung von Naturschutzgebieten in Australien. Die Spieler müssen dazu ihre Ranger einsetzen, wofür sie Punkte erhalten. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt das Spiel.

Geplantes Erscheinungsdatum: bereits erschienen / Geplanter Preis: ca. 26 €
Offizielles Pressebild zu "Australia"
Ausführliche Spielerezension zu "Australia"


Die Insel
Autor: Reiner Knizia
Spieleranzahl: 1-4 
Alter: ab 10 Jahren
Dauer: ca. 60 Minuten

Kurzinfo: Nach dem großen Erfolg des elektronischen Brettspiels "King Arthur" wurde nun mit "Die Insel" ein weiteres Spiel mit der "Touch & Play Technology" vorgestellt. In diesem Spiel müssen die Spieler die Dämonen der Insel bezwingen und den Ausbruch des Vulkans verhindern

Geplantes Erscheinungsdatum: Frühjahr 2005 / Geplanter Preis: 49-59 €
Offizielles Pressebild zu "Die Insel"

Expedition
Autor: Wolfgang Kramer
Spieleranzahl: 2-6
Alter: ab 10 Jahren
Dauer: ca. 60 Minuten

Kurzinfo: In Zusammenarbeit mit dem Magazin "National Geographic" publiziert Ravensburger die überarbeitete Neuauflage des Klassikers "Expedition". Die Spieler machen hierbei eine Weltreise zu verschiedenen kulturellen und geographischen Höhepunkten und müssen dabei geschickt ihre Routen planen, um das Spiel zu gewinnen.

Geplantes Erscheinungsdatum: 2005 / Geplanter Preis: 34 €
Offizielles Pressebild zu "Expedition"

Flunkern
Autor: Marcel-Andre Casasola-Merkle
Spieleranzahl: 3-6
Alter: ab 8 Jahren
Dauer: ca. 30 Minuten

Kurzinfo: In diesem Bluffspiel müssen die Spieler verschiedene Gemüsesorten ausspielen und alle Handkarten möglichst schnell loswerden. Die Gemüsekarten werden dabei verdeckt ausgespielt, müssen aber angesagt werden. Wer beim "flunkern" ertappt wird, muss dafür Handkarten aufnehmen. Der Spieler der als erster alle Handkarten los geworden ist oder der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt das Spiel.

Geplantes Erscheinungsdatum: Frühjahr 2005 / Geplanter Preis: 9 €
Offizielles Pressebild zu "Flunkern"
Hier geht es direkt zu unserer ausführlichen Rezension

Gracias
Autor: Richard Borg / Alan R. Moon
Spieleranzahl: 3-6
Alter: ab 9 Jahren
Dauer: ca. 45 Minuten

Kurzinfo: In diesem Ärger-Kartenspiel geht es darum, von den verschiedenfarbigen Karten die zweitmeisten zu sammeln. Das ist natürlich nicht einfach, weil man ständig von seinen Mitspielern Karten geschenkt bekommt, die man so gar nicht verwenden kann.

Geplantes Erscheinungsdatum: Frühjahr 2005 / Geplanter Preis: 9 €
Offizielles Pressebild zu "Gracias"

King Arthur Kartenspiel
Autor: Reiner Knizia
Spieleranzahl: 2-5
Alter: ab 8 Jahren
Dauer: ca. 30 Minuten

Kurzinfo: Zum erfolgreichen Brettspiel "King Arthur" hier nun die Kartenspiel-Variante für die ganze Familie. Auch in diesem Spiel geht es darum, als Mitglied der Tafelrunde die Widersacher des Hofes zu besiegen und Abenteuer zu erfüllen.

Geplantes Erscheinungsdatum: Frühjahr 2005 / Geplanter Preis: 12 €
Hier geht es zu unserer ausführlichen Rezension


Schmidt Spiele

Diamant
Autor: Bruno Faidutti / Alan R. Moon
Spieleranzahl: 3-8
Alter: ab 8 Jahren
Dauer: nicht bekannt

Kurzinfo: Die Spieler durchsuchen als Forscher ein Höhlensystem um möglichst wertvolle Diamanten zu finden. Je tiefer man in die Höhle vordringt, desto höher ist die Gefahr, dass man Schaden nimmt - dafür sind die Gewinne dementsprechend höher.

Geplantes Erscheinungsdatum: 2005 / Geplanter Preis: ca. 28 €
Hier geht es direkt zu unserer ausführlichen Rezension


Selecta

Allgemeines
Wie nicht anders zu erwarten, spricht Selecta mit seinen Neuerscheinungen wieder die jüngere Spielergruppe an. Es erscheinen unter anderem zwei neue Memory-Spiele mit den Themen "Damals & Heute" und "Künstler". Diese Spielereihe ist wohl vor allem auch für die ältere Spielergeneration geeignet, aber auch für jüngere Kinder. Mehr war über die beiden Reihen bisher leider nicht zu erfahren. Das Spiel "Brava Piepino!" von Marco Teubner ist ein einfaches Würfel-/Wettrennspiel, das optisch sehr schön gestaltet ist und für Spieler ab 4 Jahren geeignet ist. Besonders schön ist auch das 18-teilige Tierpuzzle aus Holz, das in Handarbeit angefertigt wurde. Auch hier werden wieder jüngere und ältere Spieler angesprochen.



Winning Moves

Allgemeines
Auf der Messe präsentierte Winning Moves vor allem seine Kartenspielreihe "Top Trumps" und mehrere Monopoly-Varianten. Aus der Brettspiel-Abteilung gab es aber auch einen Prototyp von "Transeuropa" und das Kinderspiel "Die Letzten können die Ersten sein".

Transeuropa
Autor: Franz-Benno Delonge
Spieleranzahl: 2-6
Alter: ab 8 Jahren
Dauer: ca. 30 Minuten

Kurzinfo: Der Dauerbrenner "Transamerica" wird hier mit einer europäischen Karte ausgestattet, die Spielregeln sind allerdings unverändert.

Geplantes Erscheinungsdatum: Mai 2005 / Geplanter Preis: ca. 17 €


Zoch

Allgemeines
Für alle Interessierten an diesem Spiel: "Meisterdiebe" wurde mit dem "Toy Innovation-Award 2005" der Nürnberger Spielwarenmesse ausgezeichnet. Das Spiel selber - dessen erste Auflage schon seit längerem ausverkauft ist - soll nun auch ab Ende Februar/Anfang März für ca. 125 Euro wieder lieferbar sein.

Heckmeck am Bratwurmeck
Autor: Reiner Knizia
Spieleranzahl: 2-7
Alter: ab 8 Jahren
Dauer: 20-30 Minuten

Kurzinfo: Die Spieler versuchen, für ihre "Zoch-Hühner" Bratwürmer zu ergattern, damit ihre Hühner auch satt werden. Auf dem Grill warten nämlich 16 unterschiedlich wertvolle Bratwürmer darauf, endlich verspeist zu werden. Die Spielern würfeln mit acht Würfeln und können dann Bratwürmer vom Grill oder den obersten Bratwurm vom Ablagestapel der Mitspieler nehmen. Beim Würfeln müssen dabei die richtigen Symbole gesammelt werden - wer dies nicht schafft, dessen Huhn bleibt leider hungrig. Es gewinnt der Spieler mit den wertvollsten Bratwürmern.

Geplantes Erscheinungsdatum: Frühjahr 2005 / Geplanter Preis: ca. 9,95 €


Manila
Autor: Franz-Benno Delonge
Spieleranzahl: 3-5
Alter: ab 10 Jahren
Dauer: ca. 60 Minuten

Kurzinfo: In diesem Handelsspiel geht es darum, Güterladungen auf dem Seeweg zu verschiffen. Dabei besteht allerdings die Gefahr, dass diese Güter entweder in den Lagerhäusern verstauben oder auch mitsamt dem Schiff auf See verloren gehen. Die Aktieneigner wollen natürlich Geld verdienen, doch häufig sind die ungeübten Kapitäne und die heimtückischen Piraten ihnen dabei oft ein echtes Hindernis. Die Spieler haben jedoch die Möglichkeit, z.B. Agenten an Bord der Schiffe zu schmuggeln, Versicherungen abzuschließen etc.. Dieses - offensichtlich sehr interessante - Spiel wird über drei Runden gespielt. Es gewinnt der Spieler, der sich am meisten Pesos und Aktienanteile sichern konnte.

Preis: ca. 29,95 €
HIER GEHT ES  ZU UNSERER REZENSION VON MANILA

San Ta Si
Autor: Jacques Zeimet
Spieleranzahl: 2
Alter: ab 10 Jahren
Dauer: ca. 15 Minuten

Kurzinfo: In diesem Spiel geht schauen die Spieler in die Röhre. Das ist im wahrsten Sinne des Wortes gemeint: Auf drei Bauflächen geht es darum, insgesamt 24 Metallröhren und einige Holzsäulen ineinander verschwinden zu lassen. Der Clou dabei ist, dass man dabei vor allem auch gegeneinander spielt: Es gilt, die eigenen Säulen sichtbar bleiben zu lassen, dafür aber umso mehr Röhren und Säulen des Gegners unsichtbar zu machen. Dementsprechend gewinnt am Schluss der Spieler mit den meisten sichtbaren Bauteilen.

Geplantes Erscheinungsdatum: Frühjahr 2005 / Geplanter Preis: ca. 29,95 €


Spielerezensionen findet ihr auf
www.goodgameguide.de