Spieleneuheiten Essen 19

Es ist zwar noch eine lange Zeit, bis die Spiele Messe Essen 2019 ihre Türen öffnet (24. bis 27. Oktober). Dennoch kommen so langsam die ersten Infos zu den Spieleneuheuten Essen 2019 heraus.
Die Infos dazu werden hier nach und nach ergänzt.
Der Trend der Roll & Write-Spiele ist ungebrochen. Auch in diesem Jahr wird es wieder viele Spiele dieses Genres in Essen nicht nur zu sehen geben.
| 2F-Spiele | Abacus | alea | Amigo | Aporta | Asmodee | Blue Cocker Games |
| Days of Wonder | Deep Water Games | dlp Games | Eagle Gryphon Games | EmperorS4 |
| Feuerland | Frosted Games | Gmeiner | Hans im Glück | homuluncus spiel | Haba | HUCH! |
| Iello | Kosmos | Lookout | Ludonova | moses | Next Move Games | noris | NSV | Pandasaurus Games |
| Pegasus | Piatnik | Plan B | Portal Games | Queen | Quined Games |
| Ravensburger | Schmidt | Skellig Games | White Goblin Games |




 
2F-Spiele:


  • Faultier (Friedemann Friese, 2-5 Spieler)







 
Abacus:



  • Deckscape: Der Fluch der Sphinx (Martino Chiacchiera, Silvano Sorrentino, 1-6 Spieler)
  • Decktektive: Blutrote Rosen (Martino Chiacchiera, Silvano Sorrentino, 1-6 Spieler)
  • Sherlock: 13 Geiseln (Josep Izquierdo, Martí Lucas, 1-8 Spieler)
  • Sherlock: Das Labor (Josep Izquierdo, Martí Lucas, 1-8 Spieler)
  • Sherlock: Der Pate (Jesús Otero, 1-8 Spieler)
  • Tajuto (Reiner Knizia, 2-4 Spieler)
Die Q-System Reihe wird mit drei weiteren Sherlock Spielen fortgesetzt:

   

Auch die beliebte Reihe der Exit-Kartenspiele Deckscape wird fortgesetzt.
Während eines Besuchs der alten ägyptischen Denkmäler werden die Spieler durch ein unvorhersehbares Ereignis in einen geheimen Raum innerhalb der Pyramide gesperrt. Werden sie in der Lage sein, die rätselhaften Hieroglyphen zu entschlüsseln und einen Ausweg zu finden, bevor die Mumie sie fängt?

 

Decktective: Blutrote Rose ist ein kooperatives Ermittlungsspiel mit einem 3D-Tatort. Die Spieler müssen einen mysteriösen Fall lösen. Sie spielen ihre Karten aus, um Informationen auszutauschen, werfen Karten ab, von denen sie glauben, dass sie in die falsche Richtung führen, besprechen die Hinweise, die sie mit den anderen Spielern finden, machen Hypothesen und ziehen Schlussfolgerungen, um die Lösung zu finden! Am Ende des Spiels müssen die Spieler mehrere Fragen beantworten: Jede richtige Antwort ist Punkte wert. Je mehr Punkte sie bekommen, desto besser ist ihr Ergebnis.
In seinem Zug spielt ein Spieler entweder eine Karte aus seiner Hand offen auf den Tisch aus und teilt somit die Informationen darauf oder er wirft eine Karte verdeckt aus seiner Hand in das Archiv, was bedeutet, dass über die Informationen nicht gesprochen werden darf. Jede Karte hat einen Wert von 1 bis 10 in der oberen linken Ecke. Eine Karte kann nur offen auf den Tisch gelegt werden, wenn ihr Wert der aktuellen Anzahl von Karten im Archiv entspricht oder darunter liegt.



Außerdem erwartet uns noch ein neues Spiel von Reiner Knizia.
In Tajuto übernehmen die Spieler die Rolle der buddhistischen Mönche und versuchen, die höchste Spiritualität zu erreichen. In ihrem Zug können sie ihre Aktionsplättchen aktivieren, um Pagodenplättchen aus dem Beutel zu ziehen und zu bauen, Angebote zum Sammeln von Meditationspunkten zu machen und Plättchen zu erwerben, die ihnen helfen, schneller voranzukommen oder Spiritualitätspunkte zu verdienen. Das Aktivieren von mehr als einem Aktionsplättchen oder das Erhalten von Plättchen kostet Meditationspunkte. Das Spiel endet, sobald die vierte Pagode fertig ist. Der Spieler mit den meisten Spiritualitätspunkten gewinnt. Der Hauptmechanismusl des Spiels liegt im Ziehen der Pagodenplättchen aus dem Beutel. Die Pagodenkacheln haben eine abnehmende Größe pro Stufe. Spieler können gerne blind herumwühlen, um zu versuchen, den Boden anhand seiner Größe zu erkennen. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass sie die Farbe auf diese Weise erkennen.
  








 
alea :



  • Las Vegas Royale (Rüdiger Dorn, 2-4 Spieler) - überarbeitete Neuauflage zu Las Vegas (alea, 2012) - Die Schachtel trägt die Kennung #1.
  • Die Burgen von Burgund (Stefan Feld, 2-4 Spieler) - überarbeitete Neuauflage zu Die Burgen von Burgund (alea, 20211) - Die Schachtel trägt die Kennung #2.

 
Die Burgen von Burgund
Das Tal der Loire im 15. Jahrhundert. Als einflussreiche Fürsten setzen die zwei bis vier Spieler alles daran, ihre Ländereien durch überlegten Handel und Wandel aufblühen zu lassen. Zwei Würfel geben ihnen die Möglichkeiten vor, doch die Entscheidungen treffen letztlich nur die Spieler. Ob Warenhandel oder Viehwirtschaft, ob Städtebau oder Wissensfortschritt, viele verschiedene Wege führen zu Wohlstand und Ansehen für das eigene Fürstentum. Die Neuauflage eines der erfolgreichsten Strategiespiele der letzten Jahre erscheint anlässlich des 20. Jubiläums der Marke alea nicht nur im neuen, edlen Design und neuer Ausstattung. Es enthält alle bisherigen zehn Erweiterungen plus eine neue Erweiterung.





 
Amigo:



  • 6 nimmt! Brettspiel (Wolfgang Kramer, 2-6 Spieler)
  • Bohna Nostra (Uwe Rosenberg, 3-7 Spieler)
  • Carnival of Monsters (Richard Garfield, 2-4 Spieler)
  • Grizzly (Anna Oppolzer, Stefan Kloß, 2-4 Spieler, ab 6 Jahren)
  • Der kleine Rabe Socke - Suche nach dem verlorenen Schatz (Heinz Meister, 2-5 Spieler, ab 5 Jahren) - Kinderspielversion des Spiel Deja-Vu (Amigo, 2017).
  • #MyLife (2-6 Spieler)
  • Lobo 77 (2-8 Spieler, ab 6 Jahren) - Neuauflage von Lobo 77 (Amigo, 1993) mit neuer Grafik.
  • Tatort Tonne (Alex Cutler, 2-10 Spieler)
  • Wizard Würfelspiel (Daan Kreek, 2-5 Spieler)


Nachfolgend findet ihr die Pressetexte zu den neun Amigo-Neuheiten:
  • Jetzt werden die Hornochsen auf die Bretter geschickt! Auch im 6 nimmt! Brettspiel wählen die Spieler, welche Hornochsenplättchen ihnen wohl am wenigsten Minuspunkte einbringen. Die Plättchen werden auf Felder gespielt, die verschiedenste Aktionen auslösen. Profis vermeiden so nicht nur, die letzte Karte anzulegen, sondern landen auf einem Pluspunkte-Feld. Wer absolut danebenliegt, kann mit eigenen Aktionskarten nachhelfen. Die Box wartet mit beidseitig bedrucktem Spielplan, neuen Sonderkarten und zusätzlichen Regelvarianten auf.
  • Bohnanza-Fans wissen: Der Bohnenhandel ist so hart, da werden zuweilen auch schon mal falsche Versprechungen gemacht. Das ist nichts Persönliches, es geht eben ums Geschäft. In Bohna Nostra wird das geregelt, denn mit speziellen Gefallen-Karten kann auch ein Deal geschlossen werden, wenn man sonst nicht viel zu bieten hat. Doch irgendwann, möglicherweise nie, wird man gebeten, eine kleine, aber teure Gefälligkeit zu erweisen. Und gerade, wenn man denkt, man wäre fein raus, ziehen sie einen wieder rein. Bohna Nostra ist eine neue Erweiterung im Bohniversum und nur mit Bohnanza oder Ladybohn spielbar.
  • Einmal im Jahr nimmt die Königliche Monstrologische Gesellschaft neue Mitglieder auf. Für die Monstrologen bedeutet die Präsentation der Kreaturen viel Mühe und strategische Planung. Länderkarten helfen, die exotischen Monster zu gewinnen, und geschultes Personal stellt sicher, dass sie keine Bedrohung für das Publikum darstellen. Wer der Konkurrenz nicht zu viele Hochkaräter überlässt und den Zuschauern die „Monster der Saison“ darbietet, wird auf dem Bankett, namentlich dem Carnival of Monsters, als neues Mitglied geehrt. In Carnival of Monsters von Richard
    Garfield haben sich sieben renommierte Illustratoren der Spieleszene verewigt, wodurch jede Region und ihre Monster einen unvergleichbaren Charakter haben.
  • Familie Grizzly hat einen Bärenhunger! Glücklicherweise sind zurzeit jede Menge Lachse auf Achse und hüpfen den Wasserfall empor. Die vier Bären sollten den Fischfang nicht zu lax angehen, denn bewegliche Wasserplättchen machen das Spielfeld dynamisch und reißen Fische wie Bären mit sich. Wer zu nah am Wasserfall fischt, kann auch schon mal herunterrutschen! Das macht Grizzly zu einem mitreißenden Familienspiel mit einem außergewöhnlichen 3-D-Spielplanund einem einfachen Spielmechanismus!
  • Bei Der kleine Rabe Socke – Suche nach dem verlorenen Schatz ist jede Karte eine Schatzkarte! Doch auf der Suche nach den wertvollen Schätzen merkt der kleine Rabe: Manche Schätze erkennt man erst auf den zweiten Blick. Auf den Karten sind Figuren und Gegenstände aus der beliebten Welt des kleinen Rabe Socke abgebildet und die Spieler müssen sich gut merken, welche der aufgedeckten Karten einen Gegenstand zum zweiten Mal zeigt. Da heißt es: erst beobachten, dann zuschnappen. Dieses Kinderspiel ist eine Junior-Version des 2016 erschienen Spiels DEJA-VU. Mit Thema und Motiven aus dem dritten Kleiner Rabe Socke-Kinofilm spricht es nicht nur Kinder ab 5 Jahren an, sondernfordert auch deren Eltern.
  • Fülle dein Leben für ein erfülltes Leben. Wenn du diesem Sinnspruch folgst, spielt dir das Leben bei einer Partie #MyLife in die Karten. Durch ausgespielte Ereignisse sammelst du Erfahrungen und durch diese sind auch andere Ereignisse leichter zu erreichen. Jede kleine Entscheidung beeinflusst deinen weiteren Weg. Hast du eher Lust auf den Karriereweg oder eine Work-LifeBalance? Dein Leben, deine Entscheidung! #MyLife ist ein liebevoll illustriertes Draftingspiel für die ganze Familie. Besonders der Austausch über die Lebensereignisse sorgt für reichlich Gesprächsstoff unter den Mitspielern und lädt dazuein, sein Leben spielerisch zu planen.
  • Doppelt sehen tut doppelt weh! Bei Lobo 77 kostet nämlich jede genannte Schnapszahl einen wertvollen Chip. Größer und größer werden die Zahlensummen auf dem Ablagestapel und höher und höher wächst auch die Spannung der Spieler: Wer ist schlussendlich der Pechvogel, der mit seiner Karte die 77 übertrifft und die laufende Runde verliert? Ein wachsames Auge und Frische im Kopf helfen, doch das Unvermeidliche kann nicht ewig umgangen werden! Der Spieleklassiker Lobo 77 beansprucht bereits seit 1993 mit einem kleinen Rechen-Kniff die Aufmerksamkeit der Spieler und erscheint 2019 in neuem Schachteldesign und mit neuen Kartenillustrationen.
  • Ab in die Tonne damit! Das hören Waschbären gerne, steht so doch der ein oder andere Leckerbissen bereit. Doch aufpassen: In der Waschbären-Familie sind fiese Petzen, die ihren Geschwistern an den Pelz wollen. Auch die Banditenmaske schützt vor der in-flagranti-Überführung nicht! Bei Tatort Tonne heißt es, die anderen gut einschätzen und möglichst unauffällig sein. Und wenn mal einer komisch guckt: seinen Anschuldigungen einfach mit einem vernichtenden Alibi begegnen. Dank der einfachen Regeln ist Tatort Tonne leicht und schnell erklärt. Durch die kurze Spieldauer und den immensen Ärgerfaktor kann es auch große Gruppen mit bis zu 10 Spielern unterhalten.
  • Hinterher ist man immer schlauer, das wissen vor allem Wizard-Kenner! Beim Wizard Würfelspiel sagen die Zauberlehrlinge voraus, wie viele Würfel einer Farbe fallen werden. Allein der Seher kann in die Zukunft eingreifen und die Gunst der Wizards lenken. Mutige Schätzungen bringen viele Punkte, aber ein höheres Risiko. Doch wenn das Gefühl die Lehrlinge mal trügt, stehen ihnen immerhin die treuen Narren zur Seite. Zusätzlich zum Grundspiel bringen auchnoch Zauberkarten mit verschärften Spielregeln Varianz ins Spiel.






 
Aporta:



  • Trails of Tucana (Eilif Svensson, Kristian Amundsen Ostby, 1-8 Spieler)
 







Asmodee:


  • Fireballs Island - Der Fluch des Vul-Khan (Rob Daviau, JR Honeycutt, Justin D. Jacobson, Chuck Kennedy, Bruce Lund, 2-4 Spieler)




Fireball Island - Der Fluch des Vul-Khan ist eine komplett überarbeitete Neuauflage des Spiels Der Schatz des Vul-Khan, welches 1986 bei MB erschienen ist. Das Spiel wurde im letzten Jahr durch den Verlag Restoration Games wieder auf den Markt gebracht. Nun erscheint die deutsche Version des Spiels bei Asmodee. Gespielt wird auf einer von der Fläche her 40x80 cm großen dreidimensional Plastik-Insel, die ein echter Hingucker ist. Die Spieler bewegen die Figuren mittels Karten über die Wege der Insel, sammeln dabei Schätze ein und machen von bestimmten Punkte Fotos. Der Clue des Spiels ist es dass die Spieler Glut-Murmeln und Feuerball-Murmeln aktivieren können, die entlang der Insel-Wege nach unten rollen und somit die Mitspieler attakieren können.








Blue Cocker Games:


  • Welcome To: Ostereierjagd / Atomkrieg / Neue Solo Variante (Benoit Turpin, 1-50 Spieler) - Erweiterung zu Welcome To.
  • Welcome To: Zombies Invasion / Eiswagen (Benoit Turpin, 1-50 Spieler) - Erweiterung zu Welcome To.




Das erste Set umfasst die Szenarien
Ostereierjagd / Atomkrieg / Neue Solo Variante. Bei der Ostereierjagt zeigen einige Felder Ostereier. Bestimmte Zahlen können Ostereier einkreisen. So kann man mit den Ziffern 0, 6 und 9 ein Ei umkreisen, mit einer 8 sogar zwei Eier. Umkreiste Eier geben am Ende Extra-Punkte. Beim Atomkrieg haben einige Felder einen Bunker. Die Kapazität eines Bunkers entspricht der Zahl, die man auf einem Feld einträgt. Am Ende des Spiels vergleichen die Spieler die Kapazitäten jeder Straße. Der Spieler der in einer Straße in Summe die höchste Kapazität hat, bekommt Extra-Punkte.
Das zweite Set umfasst die Szenarien Zombies Invasion / Eiswagen. Bei der Zombie Invasion bekommt man durch die Aktion des Immobilienmarklers Munition. Anstatt Zäune werden Barrikaden errichtet. In die Aktionenkarten werden Zombiekarten eingemischt. Wird eine solche Karte aufgedeckt rücken die Zombies vor. Errecht ein Zombie ein ein Haus erreicht wird dieses infiziert. Eiswagen starten an einer Seite einer Straße und ändern die Richtung nie. Damit die Eisfelder Bonuspunkte liefern müssen die Felder von links nachs rechts, bzw. von rechts nach links mit Zahlen gefüllt werden.






Seite 1 - Seite 2 >>> - Seite 3 >>> - Seite 4 >>>
- Seite 5 >>>